Ausstattung des Pankower Integrationsbüros gemäß Gesetz zur Förderung der Partizipation in der Migrationsgesellschaft des Landes Berlin (Partizipationsgesetz PartMigG)

BV Jurik Stiller

Kleine Anfrage - KA-1056/IX

In der Schriftlichen Anfrage Nr. 19/20960 des Abgeordnetenhauses von Berlin wurde ausführlich Auskunft erteilt über die Umsetzung des PartMigG (gleft.de/6be). Die Informationen über das Integrationsbüro im Bezirk Pankow jedoch ist lückenhaft.

Vor diesem Hintergrund bitte ich um Auskunft über die personelle und organisatorische Ausstattung des Integrationsbüros im Bezirk Pankow:

  1. Personelle Ausstattung:
    1. Wie viele Stellen sind im Integrationsbüro Pankow fest vorgesehen und wie sind diese nach Funktionen und Tarifgruppen (z.B. A-/E-Gruppen) aufgeschlüsselt, wie viele Stellen und Stellenanteile sind für welchen Zeitraum vorübergehend dem Integrationsbüro zugeordnet und wie sind diese nach Funktionen und Tarifgruppen (z. B. A-/E-Gruppen) aufgeschlüsselt?
    2. Sind alle Stellen besetzt? Falls nein, welche Stellen sind derzeit vakant, und wann ist deren Besetzung geplant? Treten Hürden bei der Besetzung auf?
  2. Aufgabenbereiche:
    1. Welche konkreten Aufgaben übernimmt das Integrationsbüro Pankow im Rahmen der Umsetzung des PartMigG?
    2. Welche ggf. zusätzliche Ausstattung wäre zur vollumfänglichen Abdeckung der im Rahmen der Umsetzung des PartMigG im Bezirk anfallenden Aufgaben notwendig?
    3. Ist das Büro an der Erstellung von Förderplänen beteiligt? Wenn ja, für welche Organisationseinheiten werden diese erstellt?
  3. Externe Expertise und Zusammenarbeit:
    1. Wird bei der Umsetzung des PartMigG in der Arbeit des Bezirksamts Pankow externe Expertise hinzugezogen? Falls ja, welche Organisationen oder Expert*innen sind beteiligt
    2. Inwiefern werden Migrant*innenselbstorganisationen in die Arbeit des Integrationsbüros eingebunden?
  4. Förderpläne und Maßnahmen:
    1. Gibt es bereits Förderpläne nach § 9 PartMigG für den Bezirk Pankow?
      1. Wenn ja, welche Maßnahmen beinhalten diese, insbesondere im Bereich Personalgewinnung und -entwicklung?
    2. Falls noch keine Förderpläne existieren, warum nicht, und bis wann ist deren Fertigstellung geplant?
  5. Repräsentation von Personen mit Migrationshintergrund:
    1. Wie hoch ist der Anteil von Beschäftigten mit Migrationshintergrund im Bezirk Pankow (inklusive einer Aufschlüsselung nach Besoldungs- /Tarifgruppen)?
    2. Welche Maßnahmen werden ergriffen, um den Anteil von Beschäftigten mit Migrationshintergrund entsprechend ihrem Anteil an der Berliner Bevölkerung zu erhöhen?

 

Antwort des Bezirksamts