Bericht des Bezirksamts zur Umsetzung der Drucksache IX-0150: Kontrolle von Online-Lieferdiensten
Kleine Anfrage - KA-0940/IX
Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:
- Welche konkreten Maßnahmen wurden seit dem Beschluss der Drucksache IX-0150 ergriffen, um die Einhaltung der arbeitsschutzrechtlichen Bestimmungen und der korrekten Straßenlandnutzung bei Online-Lieferdiensten zu überprüfen?
- In welcher Form und in welchem Umfang wurde das Landesamt für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit (LAGetSi) in die Umsetzung des Beschlusses eingebunden?
- Welche Ergebnisse haben diese Kontrollen im Hinblick auf die Aufenthaltsbedingungen in den Logistikzentren, die Schutzkleidung, die Belastungsobergrenzen für Transportrucksäcke und die Einhaltung der Arbeitszeitvorgaben erbracht?
- Wurden bereits Verbundkontrollen unter Einbindung der Polizei durchgeführt oder angeregt? Falls ja, wie oft und mit welchem Ergebnis? Falls nein, warum nicht?
- Wie wird der oder die Beauftragte für gute Arbeit in die zukünftigen Kontrollen und Maßnahmen eingebunden? Welche Schritte wurden bereits in dieser Hinsicht unternommen?
- Welche Maßnahmen hat das Bezirksamt unternommen, um sicherzustellen, dass bei Bedarf Betriebsratswahlen nach § 119 Betriebsverfassungsgesetz ordnungsgemäß durchgeführt werden?
- Wie bewertet das Bezirksamt die Möglichkeit, regelmäßige Kontrollen nicht nur auf Online-Lieferdienste, sondern auch auf weitere Branchen auszuweiten, in denen die Einhaltung von Arbeitsschutzbestimmungen problematisch sein könnte?