Gemeinsam gegen Sexismus im Bezirk Pankow! (Drucksache - IX-0965)

BV Susanne Kühne

Kleine Anfrage - KA-0974/IX

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

Am 03.07.2024 wurde im Rahmen der Bezirksverordnetenversammlung mehrheitlich die Drucksache - IX-0965 "Gemeinsam gegen Sexismus im Bezirk Pankow!" beschlossen. Ziel des Antrages ist es, dass das Bezirksamt Pankow dem Bündnis "Gemeinsam gegen Sexismus" des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend beitritt. Vom Bündnis bereitgestellte Veranstaltungen, Materialien und Ausstellungen sollen dabei über die Personalabteilung allen Beschäftigten des Bezirksamtes zur Verfügung gestellt, bzw. ihre Teilnahme unterstützt werden.

Hierfür soll insbesondere die Teilnahme des gesamten Bezirksamtes über die Führungskräfte aller Abteilungen sicherstellen, dass der Kampf gegen Sexismus nicht nur aus dem Bereich der Gleichstellungsbeauftragten bearbeitet wird, sondern die Handreichungen etc. breit in jedem Geschäftsbereich zur Verfügung gestellt werden.

Ich frage das Bezirksamt daher

  1. Ist das Bezirksamt dem Bündnis "Gemeinsam gegen Sexismus" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bereits beigetreten? Wenn ja, wann? Wenn nein, warum nicht und wann beabsichtigt das Bezirksamt dies zu tun?
  2. Wurden bereits Handreichungen oder ähnliches in den Geschäftsbereichen des Bezirksamts Pankow gestreut? Falls ja, in welchen Geschäftsbereichen ist dies bereits erfolgt und in welcher Form? Falls nein, wann beabsichtigt das Bezirksamt dies zu tun und in welcher Form?
  3. Sind Veranstaltungen wie Ausstellungen oder Ähnliches im Bezirksamt geplant (siehe Beispiel https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/pressemitteilungen/2024/pressemitteilung.1477401.php)? Falls ja, wann, wo und in welchem Rahmen. Falls nein, warum nicht.