Sanitäre Einrichtungen in Pankower Schulen

Kleine Anfrage: KA-0580/VI

BV Ines Pohl, Linksfraktion

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

  1. Wie hoch sind die jährlichen Gesamtkosten für die Reparatur/ Instandsetzung von sanitären Einrichtungen an Pankower Schulen?
  2. Wie verteilt sich diese Summe auf die einzelnen Schultypen?
  3. Welche Schulen fallen durch besonders häufige Beschädigungen der Sanitäranlagen auf?
  4. Hat das Bezirksamt ein Konzept, und wenn ja welches, um Beschädigungen von Sanitäreinrichtungen an Pankower Schulen zu verhindern bzw. zu minimieren?

Antwort des Bezirksamts

Abt. Gesundheit, Soziales, Schule und Sport

zu 1. 

Die Gesamtheit der Reparaturen der technischen Gewerke Heizung/Lüftung/Sanitär sowie Schwachstrom und Elektrotechnik an Schulgebäuden durch den Fachbereich Hochbau sind im Kapitel 4211 Titel 51900 Unterkonto 152 zusammengefasst. Im Haushaltsjahr 2009 wurden Reparaturen in Höhe von 1.185474,78 € bezahlt. Eine Aufteilung der Summe auf die einzelnen Gewerke ist nicht möglich.
Die Gesamtkosten für die Reparatur / Instandsetzung von sanitären Einrichtungen an Pankower Schulen im Rahmen der kleinen baulichen Unterhaltung (= Volumen pro Auftrag bis max. 500,00 €) durch das Amt für Schule und Sport betrugen im Jahr 2009 83.874,14 €.

zu 2.

Im Fachbereich Hochbau erfolgt keine Aufteilung der Mittel auf die einzelnen Schultypen.
Für die Ermittlung der Verteilung des Betrages der kleinen baulichen Unterhaltung
durch das Amt für Schule und Sport auf die einzelnen Schultypen wäre es notwendig,
aus 1.017 abgelegten Auszahlungsanordnungen/Rechnungen des Jahres 2009 die 304
Anordnungen/Rechnungen für Sanitärreparaturen manuell herauszusuchen, auszuwerten, nach Schultyp zu sortieren und zu erfassen/aufzulisten. Dies wäre mit einem hohen Zeitaufwand verbunden, der vom Amt für Schule und Sport nicht leistbar ist.

zu 3.

Keine der Pankower Schulen fällt durch besonders häufige Beschädigungen der Sanitäranlagen auf.

zu 4.

Das Bezirksamt betrachtet es als Aufgabe der pädagogischen Arbeit der Schulen mit den Schülern und Schülerinnen zusammen Beschädigung und Vandalismus entgegenzutreten und zu verhindern. Das Bezirksamt selbst hat weder die Kompetenz noch die Ressource, um dies selbst an den Schulen zu leisten.

Lioba Zürn-Kasztantowicz