Aufstellung einer Bücherbox am Brennerberg (Andreas-Hofer-Platz) ermöglichen

Drs. VIII-1409

Gemeinsamer Antrag der SPD-Fraktion und der Linksfraktion

Das Bezirksamt wird ersucht, die Aufstellung einer Bücherbox am Brennerberg (Andreas-Hofer-Platz) zu ermöglichen.

Hierzu soll das Bezirksamt das Anliegen der Gesobau nochmals aufgreifen und gemeinsam mit der Gesobau und der Initiative Brennerberg einen geeigneten Standort festlegen.

Die Gesobau hat sich bereiterklärt, in Zusammenarbeit mit der Initiative Brennerberg die Aufstellung einer zur Bücherbox umgestalteten ehemaligen Telefonzelle, inklusive Regaleinrichtung und umlaufender Holzbank als Verankerung, zu spenden. Die Initiative Brennerberg hat die Übernahme der Betreuung der Bücherbox zugesagt. Einen entsprechenden Antrag der Gesobau vom 9.11.20 wurde jedoch vom Grünflächenamt u. a. mit der Begründung abgelehnt, dass Sichtbeziehungen nicht behindert werden dürfen und Bedenken hinsichtlich zu erwartender Vandalismusschäden bestünden. Auch müsse ausgeschlossen werden, dass verhetzende Schriften oder Literaturen in Umlauf gebracht werden.

Diese Ablehnungsgründe sind nicht nachvollziehbar und lächerlich und werfen erneut Fragen zur grundsätzlichen Einstellung des Bezirksamtes zum Umgang mit anwohnerschaftlichem Engagement auf. Anstatt Maßnahmen zur Aufwertung des Umfeldes ohne Kostenaufwand für den Bezirk zu unterstützen, werden Gründe konstruiert, die mit etwas gutem Willen beseitigt werden könnten. Dies betrifft sowohl die Auswahl eines geeigneten Standortes für eine Bücherbox, wie auch den Abschluss einer verbindlichen Vereinbarung zu deren Betreuung.

Als Beispiel mag hier die vom Quartiersmanagement Soldiner Kiez initiierte Bücherbox in der Grünthaler Straße des Bezirks Mitte dienen, siehe Bilder.

Was in Mitte machbar ist, sollte in Pankow nicht unmöglich sein.