Verkehrsberuhigung auf dem Solonplatz

Ds. V-054/02

der PDS-Fraktion

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, ein Konzept zur Verkehrsberuhigung auf dem Solonplatz in Weißensee mit folgender Zielrichtung zu erarbeiten:

• Schaffung baulicher Vorkehrungen zur Beschränkung des Verkehrsflusses der Bizetstraße, Lindenallee und Meyerbeer im Bereich Solonplatz,

• Schaffung von Fußgängerüberwegen an den Kreuzungen Lindenallee/ Bizetstraße und Lindenallee/ Meyerbeerstraße,

• Anbringen von Verkehrszeichen in dem Bereich, die auf die Gefährdung der Kinder der Grundschule und der Kitas hinweisen.

Das Konzept ist der BVV mit zeitlich untersetzten Realisierungsschritten bis zum 1. September 2002 vorzulegen. Die geplanten Maßnahmen sollen dabei bis spätestens 1. September 2003 realisiert sein.

Trotz der Einrichtung einer Tempo-30-Zone im Komponistenviertel hat der Verkehr auf der Bizet- und Meyerbeerstraße als Ausweichvariante für Kfz. Auf der Berliner Allee stetig zugenommen. Damit erhöht sich die Gefährdung von Kindern, die die Kitas und die Grundschule im Bereich des Solonplatzes besuchen, stetig. Zudem sind auch die kinder von Anwohnern gefährdet, die den Spielplatz auf dem Solonplatz nutzen. Deshalb scheint es dringend geboten, im Bereich Solonplatz verkehrsberuhigende Maßnahmen zu ergreifen.