Geburtshaus Maja dauerhaft sichern!

Drs. IX-0445

Antrag der Linksfraktion

Das Bezirksamt wird ersucht, sich dafür einzusetzen das Geburtshaus Maja dauerhaft für den Bezirk Pankow zu erhalten. Dafür sollte das Bezirksamt das Geburtshaus bei seinen Verhandlungen und Bemühungen, eine bezahlbare Miete zu erhalten, unterstützen. Zusätzlich sollte das Bezirksamt bereits jetzt nach geeigneten alternativen Räumen suchen, um das Geburtshaus Maja auch nach einer möglichen Beendigung des Mietvertrages über den 24.12.2024 hinaus im Bezirk Pankow dauerhaft zu sichern. Dabei sollten nach Möglichkeit folgende Suchkriterien bei der Suche nach alternativen Räumlichkeiten berücksichtigt werden:

Gewerberäume mit einer Größe von etwa 150 bis 300 m²

5-8 Räume unterschiedlicher Größe

Nach Möglichkeit Barriere-frei

Einreichende: BV Schirmer, BV Kirsten Wechslberger

Fraktion der SPD: gez. BV Roland Schröder

Das Geburtshaus Maja am Arnimplatz ist eine feste Institution im Bezirk Pankow und in einem sehr geburtenstarken Bezirk wie Pankow eine dringend benötigte Infrastruktur. Dass diese wichtige Infrastruktur durch die steigenden Mieten weichen könnte, darf keine hinnehmbare Situation sein. Der Bezirk darf nicht darauf hoffen, dass das Geburtshaus von alleine etwas passendes findet, sondern muss sich aktiv bei der Suche nach Alternativen einbringen.