Milieuschutz um den Weißen See

Drs. IX-0267

Antrag der Linksfraktion

Das Bezirksamt wird ersucht, bis zum Herbst 2022 mit Voruntersuchungen zu prüfen, ob und in welchem Umfang die Ausweisung von sozialen Erhaltungsgebieten in dem Bereich zwischen Pistoriusstraße, Berliner Allee, Indira-Gandhi-Straße, Hansastraße, alte Industriebahntrasse, Rennbahnstraße und Am Steinberg möglich und sinnvoll ist.

Im Ergebnis der Prüfung ist dem Ausschuss für Stadtentwicklung ein Ablaufplan für die Umsetzung vorzulegen, der in der zeitlichen Perspektive auch die gegebenenfalls jeweils erforderlichen vertiefenden Untersuchungen für die Festsetzung als soziales Erhaltungsgebiet umfassen soll.

Die Ausweisung von Milieuschutzgebieten hat sich in der Vergangenheit bewährt, um die schlimmsten Auswüchse der Verdrängung in den entsprechenden Gebieten abzumildern und für den Bezirk einen einigermaßen planbaren Zustand zur Entwicklung in den Quartieren herzustellen.

Wir wollen weiter vorrausschauend Gebiete mit hohem Aufwertungspotenzial ermitteln und Verdrängungsprozessen frühzeitig einen verträglichen Rahmen geben.

Gerade die Gegend rund um den Weißen See ist in den letzten Jahren eine zunehmend attraktive Wohnlage geworden. Auch unabhängig von der Frage der Umwandlung können hier soziale Erhaltungsgebiete einen verlässlichen Rahmen für die Instandsetzung und Modernisierung des Bestandes schaffen.

Da sich das Gebiet nicht so klar gliedert wie bei bisherigen Untersuchungen halten wir es für sinnvoll im Anfang einen großen Umgriff zu betrachten, um dann später gegebenenfalls auch nur Teilbereiche mit einer Erhaltungssatzung zu belegen.