Zum Hauptinhalt springen

Hat jemand mein Dachzimmer gesehen?

Kleine Anfrage: KA-0907/VIII

BV Fred Bordfeld, Linksfraktion

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

  1. Hat das Bezirksamt Kenntnis von Bauarbeiten in dem zuletzt 2018 verkauften Haus in der Paul-Robeson-Straße 17? Wenn ja welche sind dies, wann wurden sie beantragt, mit welcher Begründung genehmigt und wann durchgeführt bzw. abgeschlossen?
  2. Sind für das Haus Dachausbauten beantragt, mit dem Eigentümer vorbesprochen oder bei Ortsterminen inspiziert worden? Gab es Arbeiten an der dachseitigen Dämmung des Hauses und ist diese zum gegenwärtigen Zeitpunkt intakt und funktionsfähig?
  3. Unter welchen Bedingungen wäre ein Dachausbau genehmigungsfähig, obwohl das Dach ja schon aufgrund von Modernisierungsmaßnahmen in den 70er Jahren zur Wohnnutzung ausgebaut wurde?
  4. Ist die Bedeutung des Hauses im Rahmen des Modernisierungsprogramms Arnimplatz des Magistrats von Berlin aus den 1970er Jahren mit dem Fachbereich Denkmalschutz besprochen worden? Wenn ja mit welchem Ergebnis? Wenn nein, warum nicht?
  5. Was müsste ein Eigentümer befürchten der ohne Genehmigung eine bauliche Anlage auf diesem Grundstück rückbaut oder ändert? Einmal im Bezug auf die geltende Milieuschutzsatzung und desweiteren im Bezug auf Zweckentfremdung von Wohnraum.
  6. Sind im laufenden Jahr Ordnungsverfahren gegen den Eigentümer der Immobilie in der Paul-Robeson-Straße angestrengt worden? Wenn ja mit welchem Hintergrund?