Zum Hauptinhalt springen

Umwandlung in sozialen Erhaltungsgebieten

Kleine Anfrage: KA-0933/VIII

BV Matthias Zarbock, Linksfraktion

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

  1. Sind für die folgenden, in den sozialen Erhaltungsgebieten Arnimplatz, Bötzowstraße, Helmholtzplatz, Humannplatz, Kollwitzplatz, Langhansstraße, Ostseestraße/Grellstraße, Pankow Süd, Pankow Zentrum, Teutoburger Platz und Winsstraße liegenden Häuser Abgeschlossenheitsbescheide beantragt und beschieden worden? Wann erfolgte die Antragstellung und wann wurde sie ggf. beschieden?
    Angermünder Straße 9/10 –Teutoburger Platz
    Berliner Straße 122 – Pankow Zentrum
    Börnestraße 2 – Langhansstraße
    Brehmestraße 41 – Pankow Zentrum
    Brehmestraße 42 – Pankow Zentrum
    Brehmestraße 43 – Pankow Zentrum
    Brehmestraße 44 – Pankow Zentrum
    Brehmestraße 45 – Pankow Zentrum
    Brehmestraße 59 – Pankow Zentrum
    Dunckerstraße 72 – Helmholzplatz
    Eilveser Straße 8 – Langhansstraße
    Eilveser Straße 10 – Langhansstraße
    Eilveser Straße 12 – Langhansstraße
    Gaillardstraße 15 – Pankow Zentrum
    Gaillardstraße 16 – Pankow Zentrum
    Gaillardstraße 19 – Pankow Zentrum
    Göhrener Straße 13 – Helmholzplatz
    Goyastraße 3 – Langhansstraße
    Goyastraße 5 – Langhansstraße
    Goyastraße 7­ – Langhansstraße
    Goyastraße 9 – Langhansstraße
    Goyastraße 11 – Langhansstraße
    Kastanienallee 94 – Teutoburger Platz
    Kollwitzstraße 75 – Kollwitzplatz
    Lehderstraße 5 – Langhansstraße
    Lettestraße 5 – Helmholzplatz
    Marienburger Straße 30 – Winsstraße
    Naugarder Straße 36 – Ostessestraße/Grellstraße
    Oderberger Straße 6 – Teutoburger Platz
    Pistoriusstraße 130 – Langhansstraße
    Pistoriusstraße 130a – Langhansstraße
    Preußstraße 3 – Ostessestraße/Grellstraße
    Preußstraße 4 – Ostessestraße/Grellstraße
    Rettigweg 2 – Pankow Zentrum
    Schliemannstraße 14 – Helmholzplatz
    Schliemannstraße 14a – Helmholzplatz
    Schönhauser Allee 97 – Arnimplatz
    Schönhauser Allee 108 – Arnimplatz
    Tassostraße 6 – Langhansstraße
    Tassostraße 6a – Langhansstraße
    Tassostraße 7 – Langhansstraße
    Tassostraße 11 – Langhansstraße
    Tassostraße 12 – Langhansstraße
    Tassostraße 12a – Langhansstraße
    Tassostraße 13 – Langhansstraße
    Thulestraße 15 – Pankow Süd
    Wichertstraße 8 – Humannplatz
    Wichertstraße 54 – Humannplatz
    Wisbyer Straße 69 – Pankow Süd
  2. Sind für die o.g. Immobilien Anträge auf Begründung von Wohnungs- oder Teileigentum in Erhaltungsgebieten oder Teile davon gestellt worden? Wann und für welche Immobilien erfolgte die Antragstellung und wann wurde sie ggf. beschieden?
  3. Sind für die o.g. Immobilien Anträge auf Erteilung einer Genehmigung nach § 172 Absatz 4 Satz 3 BauGB, den Genehmigungstatbestand Nummer 6, gestellt worden? Wann und für welche Immobilien erfolgte die Antragstellung und wann wurde sie ggf. beschieden?
  4. Liegen dem Bezirksamt Pankow für die o.g. Häuser Bauanträge vor? Wenn ja, von wann datiert und in welchem Umfang?
  5. Hat das Bezirksamt Pankow Kenntnisse über beabsichtigte Modernisierungs- und Instandhaltungsarbeiten in diesen Häusern, wenn ja welche? Sind die Mieter*innen darüber informiert worden?
  6. Liegen dem Bezirksamt Pankow Kenntnisse über Leerstand in diesen Häusern vor? Wenn ja, sind Verfahren wegen Leerstand oder des Verdachts auf Leerstand anhängig? Bitte, nach Adresse, Umfang des Leerstandes, sowie das Datum und Stand der Amtsverfahren aufschlüsseln.

Dateien