Gremien der BVV Pankow im abgesicherten Modus wieder aktiv
Information der LINKSFRAKTION Pankow

Zur Wiederaufnahme des Sitzungsbetriebs

Nach einer pandemiebedingten Sitzungspause von mehreren Wochen nimmt die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow zur Stunde ihre Arbeit in den Ausschüssen wieder auf. Dazu informiert Matthias Zarbock, Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion Pankow:

»Wie die Bezirksverordnetenversammlungen der anderen Berliner Bezirke hat auch die BVV Pankow pandemiebedingt ihre Gremiensitzungen seit Mitte März ausgesetzt. Heute gehen wir einen ersten Schritt der Rückkehr zur Normalität. Mit dem heutigen Tag beginnend und bis zur Sommerpause hat die BVV Pankow ihre Sitzungsdichte ausgedünnt: Statt bisher zwei kommt nur noch ein Ausschuss pro Tag zusammen. So ist die Reinigung/Desinfektion des Raumes gewährleistet und es kommt nicht zu ungeregelten Begegnungen zwischen den Teilnehmer*innen der Ausschusssitzungen. Auch kann nur durch die Nutzung des jüngst wieder hergestellten BVV-Saals sichergestellt werden, dass die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden; auch muss die Öffentlichkeit bei den Ausschusssitzungen massiv eingeschränkt werden. Beruhend auf diesem, vom Vorsteher der BVV, Michael van der Meer (DIE LINKE), entwickelten Modells, können sich die Bezirksverordneten, Bürgerdeputierten und Interessierte wieder den Aufgaben der Bezirkspolitik widmen. Da wir als Linksfraktion unsere ehrenamtliche Arbeit sehr ernst nehmen und auch sehr gern erledigen, freuen wir uns, dass auch die Ausschusssitzungen wieder stattfinden. So können wir gemeinsam mit dem Bezirksamt nach Lösungen für die aktuellen Herausforderungen suchen und unserer Pflicht der Kontrolle des Verwaltungshandelns wieder nachkommen.

Ich bitte alle Pankowerinnen und Pankower um Verständnis dafür, dass zumindest in den nächsten Monaten noch nicht alles im Regelbetrieb läuft. Persönliche Sprechstunden werden auch weiterhin nicht stattfinden können - wir sind aber, wie das Büro der BVV, telefonisch und per Mail für Sie erreichbar. Bleiben Sie gesund!«