Zum Hauptinhalt springen

BVV und Bezirksamt erfolgreich konstituiert

Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlämter in der BVV und für das Bezirksamt erfolgreich durchgesetzt

Start in die VI. Wahlperiode

Am heutigen Abend hat die Linksfraktion in der neu zusammengetretenen Bezirksverordnetenversammlung Pankow alle ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlämter in der BVV und für das Bezirksamt erfolgreich durchgesetzt.

Burkhard Kleinert wurde zum Vorsteher der BVV gewählt, die Linksfraktion stellt mit Sören Benn außerdem ein weiteres Mitglied im Vorstand der BVV. Mit großer Mehrheit wurde Almuth Nehring-Venus zur stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt und Christine Keil wird Stadträtin mit Mandat der Linkspartei.PDS im Bezirksamt Pankow.

Auf Vorschlag der SPD wählten die Bezirksverordneten Matthias Köhne zum Bezirksbürgermeister und Lioba Zürn-Kasztantowicz als Stadträtin. Weitere Bezirksamtsmitglieder wurden Jens-Holger Kirchner (Bündnis90/Grüne) und Martin Federlein (CDU). Die BVV konnte auf ihrer konstituierenden Sitzung die Bildung des Bezirksamtes abschließen, so daß die schnelle Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit des Bezirksamtes gegeben ist. Bereits am Freitag soll das neu gewählte Bezirksamt vereidigt werden und seine Arbeit aufnehmen.