Die Zukunft des Mauerparks – Mit oder ohne Grün Berlin?

Kiezspaziergang mit Katalin Gennburg und Jaana Stiller am 9. September 2024

Der Mauerpark soll unser Mauerpark bleiben! Wie kann das aber funktionieren mit Rollrasen und Bewässerungsanlage, mit Grillverboten an den üblichen Standorten und ohne Karaoke? Im Zuge der bezirklichen Pläne für eine neue Parkordnung waren diese und andere Änderungen im April bereits Thema in der Bezirksverordnetenversammlung Pankow.

Zukünftig soll Grün Berlin die Pflege und Unterhaltung des Mauerparks übernehmen. In der Vergangenheit ist die landeseigene GmbH aber eher mit Qualitätsmängeln und Intransparenz in der Bewirtschaftung in Erscheinung getreten – so zum Beispiel im Botanischen Volkspark Blankenfelde.

Der Mauerpark ist ein einzigartiger Begegnungsort des wiedervereinten Berlins. Hier auf dem ehemaligen Todesstreifen entstand einer der beliebtesten Parks Berlins. Die Linksfraktion im Abgeordnetenhaus Berlin und die Linksfraktion Pankow setzen sich dafür ein, dass der Mauerpark der besondere Begegnungsort, Erholungs- und Kulturstandort bleibt, der er ist.

Zusammen mit den Freunden des Mauerparks e.V. diskutieren Katalin Gennburg (MdA Berlin, Die Linke, stadtentwicklungspolitische Sprecherin) und Dr. Jaana Stiller (BVV Pankow, Die Linke, Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz, Grünanlagen, Spielplätze, Umwelt und Natur) über die Zukunft des Mauerparks.

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns zu diskutieren! Am 9. September 2024 um 18 Uhr, Treffpunkt ist das Amphitheater im Mauerpark.