»Klothilde« muss wiederkommen!

Stefan Liebich (MdB) und Paul Schlüter gemeinsam für die Wiederinbetriebnahme der Jugendfreizeiteinrichtung „Klothilde“

Stefan Liebich, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter von Pankow, Prenzlauer Berg und Weißensee und Paul Schlüter, kinder- und jugendpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der BVV Pankow setzen sich gemeinsam für die Wiederinbetriebnahme der Jugendfreizeiteinrichtung »Klothilde« am bisherigen Standort auf dem Gelände der Konrad-Duden-Schule ein.
Hierzu erklären Stefan Liebich und Paul Schlüter:

»Nachdem 2014 das Versprechen gegeben wurde, nach der Fertigstellung des Erweiterungsbaus der Konrad-Duden-Schule dort wieder eine Fläche für die Freizeiteinrichtung ‚Klothilde‘ zur Verfügung zu stellen, fordern wir die zuständigen Mitglieder des Bezirksamts auf, dieses Versprechen zügig umzusetzen.
In einer Stadt, in der die Flächen für Gemeinbedarf immer knapper werden, dürfen Schulen und Jugendeinrichtungen als zentrale Teile der sozialen Infrastruktur nicht gegeneinander ausgespielt werden. Der Klub ‚Klothilde‘ ist ein wichtiger Bezugspunkt für die Jugendlichen und ein starker Partner für die Schule und den Kiez. In Niederschönhausen wäre diese Einrichtung das einzige stationäre Angebot und es muss wiederkommen.«