Fraktionsreport 05/2024

Die Zukunft des Mauerparks – Mit oder ohne Grün Berlin?

BV Dr. Jaana Stiller

Am 9. September 2024 fand ein erfolgreicher Kiezspaziergang im Mauerpark statt, organisiert von der Linksfraktion Pankow in Zusammenarbeit mit Katalin Gennburg und den Freunden des Mauerparks e.V. Zahlreiche Interessierte kamen zusammen, um über die mögliche zukünftige Übernahme der Pflege und Unterhaltung des Mauerparks durch die Grün Berlin GmbH zu diskutieren. Unter der Leitung von Katalin Gennburg (MdA, stadtentwicklungspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus Berlin) und Dr. Jaana Stiller (Bezirksverordnete der Linksfraktion in der BVV Pankow, Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz, Grünanlagen, Spielplätze, Umwelt und Natur) wurden die Pläne kritisch hinterfragt.

Besonders im Fokus standen die Sorgen der Teilnehmenden, dass der Mauerpark unter der Verwaltung der Grün Berlin GmbH seinen einzigartigen Charakter verlieren könnte. Immer wieder wurden Bedenken laut, dass ein zukünftiger Einfluss der Grün Berlin GmbH die offene, kreative Atmosphäre des Parks gefährden könnten. Zudem wurde Grün Berlin in der Vergangenheit häufig für Qualitätsmängel und Intransparenz in der Bewirtschaftung anderer Grünflächen, wie dem Botanischen Volkspark Blankenfelde, kritisiert.

Der Mauerpark gilt als Symbol des wiedervereinten Berlins und als wichtiger Kultur- und Begegnungsort. Die Linksfraktion Pankow, Die Linke im AGH Berlin und die Freunde des Mauerparks e.V. setzen sich dafür ein, dass dieser besondere Ort erhalten bleibt – ohne Einschränkungen, die den offenen Charakter des Parks gefährden könnten. Alle Interessierten waren sich einig: Der Mauerpark soll so bleiben, wie er ist – ein freier Ort für Begegnung, Kultur und Erholung.