Neubau Sporthalle Grundschule am Wasserturm

BV Dr. Jaana Stiller, Linksfraktion

1. Welche konkreten Planungen gibt es zur Fertigstellung der Sporthalle?
  2.  Wie ist der Stand zur Umsetzung dieser Planungen? Wodurch werden eventuelle Verzögerungen hervorgerufen?
  3. Was unternimmt das Bezirksamt, um den Bau der Sporthalle voranzutreiben?

Abt. Schule, Sport, Facility Management und Gesundheit

Zu 1.:

Gemäß Rahmenterminplan (siehe Anlage) soll die Sporthalle im Laufe des Schuljahrs 2021/22 in Betrieb gehen.

Zu 2.:

Die Entwurfs- und Genehmigungsplanung ist bereits abgeschlossen und der Bauantrag wurde im Juni 2019 bei der Bau- und Wohnungsaufsicht eingereicht. Aktuell sind im Hinblick auf den Rahmenterminplan von Seiten des Bezirksamtes keine Verzögerungen ersichtlich.

Zu 3.:

Es sind viele Verfahrens- und Prüfschritte erforderlich bis die investive Baumaßnahme beginnen kann. Die Beschleunigung der Prüfzeiten auf Landesebene ist leider durch das Bezirksamt schwer zu beeinflussen. Das Bezirksamt hat wiederholt, auch im Rahmen der Taskforce Schulbau, Anregungen für eine Beschleunigung von Schulbaumaßnahmen gegeben, z.B. Baukolloquium zur Einhaltung der 12-Wochen-Frist bei Prüfung von Planungsunterlagen.

Dr. Torsten Kühne
Bezirksstadtrat