Drs. VIII-1243

Möglichkeiten nutzen! Bezirkliche Wohnraumberatung schaffen!

Antrag der Linksfraktion

Das Bezirksamt wird ersucht,

in Erledigung der Drucksache – VIII-0945 (»Zusätzliches Angebot der bezirklichen Wohnraumberatung schaffen – Modellprojekt in Pankow starten!«) bei der laufenden Anmeldung neuer Personalstellen, mindestens eine Stelle für eine bezirkliche Wohnraumberatung anzumelden und Räume für eine Beratungsstelle zur Verfügung zu stellen.

Die BVV-Pankow hat bereits die Notwendigkeit, eine fachübergreifende bezirkliche Wohnraumberatung einzurichten, formuliert. Bislang konnten dafür aus dem laufenden Haushalt allerdings keine Mittel bereitgestellt werden. Auch in der Umsetzung des Fachstellenkonzeptes für Wohnungslosenhilfe konnte keine Stelle für die vorgesehene Wohnraumberatung eingerichtet werden. Jetzt besteht für das Bezirksamt die Möglichkeit, zusätzliche Stellen einzurichten und auszuschreiben. Diese Möglichkeit sollte durch das Sozialamt genutzt werden, um eine Stelle für eine bezirkliche Wohnraumberatung anzumelden.