Die Kinder des Erfolgs

In der Geschichte der Stillen Straße gibt es einen viel beachteten Zwischenschritt: Die Besetzerinnen und Besetzer haben ihre Einrichtung erst mal erfolgreich gegen die Verwertungsabsichten des Bezirksamts verteidigt.

Auf dem Plan stehen jetzt der Abschluss eines Nutzungsvertrags und die Aushandlung eines Erbbaurechts mit dem Landesverband der Volkssolidarität. So haben es die Bezirksverordneten auf ihrer 10. Tagung am 7. November beschlossen.

Manche mögen sich verwundert die Augen reiben, welche Väter des Erfolgs (ja, Mütter kennt das Sprichwort nicht) sich aller Orten die Schultern klopfen lassen. Nach Monaten immer wieder neuer Initiativen der Linksfraktion musste ein Antrag erst eigens von SPD und Grün geschrieben sein, auf dass nun einstimmig beschlossen wurde. Egal, wenn nur diese Machtspielchen auf dem Rücken der Besetzerinnen und Besetzer jetzt endlich aufhören.

Den Seniorinnen und Senioren der Stillen Straße gehört aller Respekt! Sie müssen ihren Erfolg nun aber auch (er)tragen. Ohne die breite Solidarität, auch von weit über die Grenzen Pankows hinaus, hätten sie das Wagnis sicher nicht begonnen. Einen Förderverein haben sie gegründet und die Volkssolidarität e.V. ist an ihrer Seite. Jetzt müssen sie darauf vertrauen, dass die ihnen versprochene Unterstützung auch anhält. Bis zu den Mühen der Ebene ist es noch ein steiniger Weg. Wir werden ihn gemeinsam gehen. Versprochen.