Pankower Bezirksmedaille 2018

Pfarrer Hans-Dieter Winkler wurde auf dem Jahresempfang der Bezirksverordnetenversammlung und des Bezirksamts Pankow von Berlin in Anerkennung der um den Bezirk erworbenen besonderen Verdienste die Bezirksmedaille verliehen.

Hans-Dieter Winklers Lebenslauf ist eng mit dem Prenzlauer Berg verknüpft. Als Pfarrer an der Evangelischen Zachäus-Gemeinde von 1977 bis 1996 begründete er neben seiner Tätigkeit in der Gemeinde wichtige Initiativen und war in zentraler Rolle an ihnen beteiligt. So leitete Winkler vom 21. Dezember 1989 bis 5. Mai 1990 mit Pater Sciesinski und Pfarrer Katzorke den »Runden Tisch Prenzlauer Berg« sowie von 1990 bis 1997 in mehr als 50 Sitzungen den »Runden Tisch Instandsetzung Prenzlauer Berg«, bei denen über rund 60 besetzte Häuser diskutiert und im Ergebnis häufig Verträge ausgehandelt wurden.

Gewürdigt wird somit sein kontinuierliches gesellschaftliches Engagement, das er auch im Ruhestand und nach Verlegung seines Wohnortes nach Brandenburg außerordentlich aktiv fortführt.

Die Auszeichnung, die auf einen Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung von September 2012 zurückgeht, wurde vom Bezirksverordnetenvorsteher Michael van der Meer und dem Bezirksbürgermeister Sören Benn (beide DIE LINKE) überreicht. Dem vorausgegangen war die Entscheidung einer Jury, der u.a. Vertreterinnen und Vertreter der BVV-Fraktionen und des Bezirksamts unter dem Vorsitz des Vorstehers der Bezirksverordnetenversammlung angehören.

Die Laudatio hielt Siegfried Zoels, der 2017 mit der Bezirksmedaille geehrt worden war. Die künstlerisch gestaltete Bezirksmedaille ist ein Bronzeguss, geschaffen nach den Entwürfen des Bildhauers Reinhard Jacob. Neben der Bezirksmedaille hat der Preisträger eine Urkunde in Anerkennung der um den Bezirk Pankow von Berlin erworbenen besonderen Verdienste sowie einen Bandsteg in den Berliner Landesfarben weiß und rot mit aufgebrachtem Bezirkswappen erhalten. Zudem erfolgte eine Eintragung in das »Goldene Buch« des Bezirks Pankow.