Linksfraktion Pankow
Zu #fridaysforfuture: Wir haben verstanden

Mehr Klimaschutz in Pankow!

Anlässlich der weltweiten Proteste von Schüler*innen für die Einhaltung der Klimaschutzziele erklärt Matthias Zarbock, Vorsitzender der Linksfraktion Pankow:

Zusammen mit vielen anderen haben auch Kinder und Jugendliche aus Pankow an den Protesten von »Fridays for Future« teilgenommen. Dass sie ihre Schulpflicht verletzen, um die Politik dazu zu bringen, ihre Anstrengungen für mehr Klimaschutz zu verstärken, motiviert uns, mehr zu unternehmen und beschämt uns, weil auch wir unzufrieden mit dem sind, was wir bisher geschafft haben. Unsere Möglichkeiten in der Kommunalpolitik mögen im Vergleich zu denen nationaler Regierungen oder internationaler Organisationen begrenzt sein. Wir wollen und müssen sie bis an die Grenzen ausreizen. Wo wir nicht vorankommen, dürfen wir nicht stehen bleiben. Es gilt zu handeln.

Kinder und Jugendliche betonen ihr Recht darauf, dass sie und ihre Kinder auch in Zukunft ein lebenswertes Leben auf diesem Planeten haben. Das ist bestürzend, weil wir wissen, dass bereits die heutigen jungen Menschen in Folge des Klimawandels katastrophale Zustände erleben werden. Die Zukunft der Menschheit steht auf dem Spiel, und dennoch steuern wir wissend auf den Punkt einer unumkehrbaren Kettenreaktion der Welt-Zerstörung zu. Gründe für das bisherige Versagen beim Klimaschutz gibt es viele. DIE LINKE hat sich zum Ziel gestellt, sie zu überwinden: Gegen Profitgier, Macht- und Klientelpolitik und auch bewusste Ignoranz müssen die gesellschaftlichen Mehrheiten gebündelt und die Interessen der Vielen durchgesetzt werden können.

Die bisherige Arbeitsteilung bei der Bewältigung der Aufgaben des Klimaschutzes hat nicht funktioniert: Die nationalen Regierungen erlassen untaugliche Gesetze, Verantwortung wird ins Nichts deligiert, die Industrie kommt mit wirkungslosen Selbstverpflichtungen davon und den Verbraucher*innen wird das Handeln überlassen. Die Kommunalpolitik muss deshalb selbst aktiver werden: Wir müssen direkt dort, wo wir leben, Maßnahmen ergreifen, die unmittelbar und im Alltag wirken. Wir als Linksfraktion Pankow werden auch neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung mit Klimaschutz-Akteur*innen und Kommunalpolitiker*innen gehen. Wir wissen, dass die meisten Menschen den Klimaschutz als wichtige Aufgabe betrachten und laden alle Pankower*innen dazu ein, mit uns in Pankow etwas dafür zu tun, dass auch die zukünftigen Generationen auf der Erde gut leben können.

Wir haben verstanden.