Umweltpreis Pankow 2018 verliehen

Am 6. Juni 2018 fand die Preisverleihung des diesjährigen Pankower Umweltpreises statt, der gemeinsam von der Bezirksverordnetenversammlung und dem Bezirksamt Pankow von Berlin unter dem Motto »Umwelt macht Schule: Lernen für die Zukunft« ausgelobt worden war.

Aufgerufen waren alle Pankower Bürgerinnen und Bürger, Firmen, Schulklassen, Gruppen aus Kindertagesstätten oder Jugendfreizeiteinrichtungen sowie Nachbarschaftsinitiativen, ihre Projekte und Ideen zum Thema zu entwickeln und vorzustellen. Eine fachkundige Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Fraktionen, dem für Umweltfragen zuständigen Bezirksstadtrat sowie der Grünen Liga, hat die eingegangenen Bewerbungen gesichtet, bewertet und übereinstimmend die Preisträger ermittelt. 

Der Wanderpreis »Goldene Kröte«, dotiert mit einem Preisgeld in Höhe von 750 Euro, ging in diesem Jahr an die Garten-AG der Grundschule Pankow mit ihrem Projekt des Schulgartens. Mit dem Projekt »Auf den Weg gebracht – Wertfrei wird wertvoll« wurde die Initiative KUBIBE.BERLIN mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro ausgezeichnet und der Schülerclub der Zukunftswerkstatt Heinersdorf errang mit seinem Projekt »Schulgarten im Kastanienwäldchen« den 3. Preis mit einem Preisgeld in Höhe von 250 Euro.

Herzlichen Glückwunsch!