Nutzung der Turnhalle der Grundschule unter den Bäumen in Blankenburg durch Seniorensportgruppen

BV Tina Pfaff, Linksfraktion

1. Wie viele Seniorensportgruppen sind von der Kündigung der Hallennutzung zum 01. 01. 2020 betroffen?
  2. Welche Gründe liegen für das Kündigungsdatum, 01.Januar 2020, vor?
  3. Welche Ausweichobjekte wurden bzw. werden den Senior*innen für die Weiterführung ihrer Sportgruppen angeboten?

Abt. Schule, Sport, Facility Management und Gesundheit

Vorbemerkung: Die Kündigung der Nutzungsvereinbarungen steht im Zusammenhang mit der Schulneubaumaßnahmen am Standort. Der Schulneubau zur Erweiterung des Schulstandortes der Grundschule „Unter den Bäumen“ ist Teil der 2. Tranche der Berliner Schulbauoffensive (BSO II) und wird in Amtshilfe von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen (SenSW) umgesetzt. Die Maßnahme beinhaltet auch den Abriss der alten Sporthalle und den Neubau einer Sporthalle mit 3 Hallenteilen. Das Bezirksamt verfügt über keine eigenständigen Informationen zum Planungsfortschritt und Bauablauf. In regelmäßigen Fachrunden bei SenSW wird das Bezirksamt über aktuelle Sachstände informiert.

Zu 1.:

Vier Seniorensportgruppen sind von der Kündigung betroffen.

Zu 2.:

Grundsätzlich verfolgt SenSW für alle Maßnahmen der BSO II (3- und 4-zügige Grund-schulen als modulare Compartementschulen) einen sehr ambitionierten Zeitplan, der im Groben die bauvorbereitenden Arbeiten für 2020, den Baubeginn für Anfang 2021 und die Fertigstellung im Sommer 2022 vorsieht. Aufgrund der enormen Schulplatzbedarfe im Bezirk Pankow unterstützt das Bezirksamt die SenSW bei der schnellen Realisierung. Gemäß dem Zeitplan hat SenSW um die Übergabe der Grundstücke der BSO II zum Januar 2020 gebeten. Um das Schulgrundstück für die Baufeldfreimachung ab 1.1.2020 an die Planer und die SenSW übergeben zu können, wurde der Bezirk gebeten, bestehende Miet- und Pachtverträge für die Sportstätte vorsorglich zum 31.12.2019 zu kündigen.

Nun hat sich herausgestellt, dass der von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen vorgesehene Typenbau für Neubauschulen mit seinen Compartments nicht flexibel genug ist, um den Anforderungen des geltenden B-Plans XVIII-9 an diesem Standort zu entsprechen. Der B-Plan sieht eine dreigeschossige Bauweise vor. Jedoch würde die dreigeschossige Variante des Typenbaus zu einem erheblichen Freiflächendefizit führen. Sie kann an diesem Schulstandort höchstwahrscheinlich nicht umgesetzt werden. Somit gibt es derzeit weder einen verbindlichen Termin für den Abriss der Turnhalle noch für den Beginn des Schulerweiterungsbaus. Der Bezirk und die Senatsverwaltungen suchen gemeinsam nach einer Lösung. Sobald diese vorliegt, kann der Bezirk entscheiden, ob die Sporthalle über den 31.12.2019 hinaus weiter genutzt werden kann und falls ja, für wie lange. Die Öffentlichkeit wird erst informiert, wenn verwertbare Ergebnisse vorliegen.

Aufgrund der Verzögerungen, kann die Halle vsl. bis auf weiteres genutzt werden. Sobald ein neuer Termin für den Abriss der Sporthalle feststeht, wird das Schul- und Sportamt die betroffenen Sportgruppen umgehend informieren. Ersatzangebote für die Sportler*innen wurden bereitgestellt und stehen auch im Anschluss bereit. Das Bezirksamt hat kein Interesse an einem Leerstand der Sporthalle, sondern an einer Nutzung bis zur Übergabe an SenSW.

Zu 3.:

Aufgrund der ohnehin angespannten Hallensituation in Pankow, war es nicht leicht für jede Sportgruppe ein passendes Ersatzangebot zu finden. Dennoch ist es gelungen, passende Alternativen, welche mitunter mit längeren Wegen und ggf. einem Tageswechsel verbunden sind, zu finden. Hier die angebotenen Ausweichobjekte:

Sportstätte Anschrift
Klecks-GS Brixener Str. 40
M.-Buggenhagen Ernst-Busch-Str. 27
Ludwig-Hoffman-Quartier Wiltbergstr. 49
GS am Sandhaus Wiltbergstr. 37
GS am Wasserturm Tino-Schwierzina-Str. 66
Elizabeth-Shaw Grunowstr. 18
R.-Havemann Achillesstr. 79
Konrad-Duden-Schule Rolandstr. 35
Jeanne-Barez Halle 2 Berliner Str. (Buchh.)
GS Alt-Karow

Dr. Torsten Kühne