Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Sören Benn

Bezirksbürgermeister

Geboren 1968 in Kyritz, lebe ich seit 1990 in Pankow - in Familie mit drei Kindern. Ich habe in Potsdam Baufacharbeiter mit Abitur gelernt und nach der Wende Sozialpädagogik studiert. Ein Schauspielstudium schloss sich an. Beruflich habe ich lange Jahre mit Schulverweigerern und in der Arbeitsmarktförderung gearbeitet. Dann kam der allmähliche Wechsel in die Politik u.a. mit Stationen als Vorsitzender des Jugendhilfeausschuss in Pankow und als Referent des linken Wirtschaftssenators Harald Wolf. Wegen des Kosovokrieges bin ich 2000 in die PDS eingetreten und wegen der fatalen Hartz IV-Gesetze auch bezirks- und landespolitisch aktiv geworden. Verkehrs- und Wirtschaftspolitik sind heute meine Themen als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Abgeordnetenhaus. Politisch sozialisiert in der Friedens- und Umweltbewegung der evangelischen Kirche der DDR und über einen langen Weg der beruflichen Entwicklung wieder in politisches Engagement zurückgekehrt, sind Freiheit und soziale Gerechtigkeit für mich ein paar Schuhe. Beides muss immer wieder neu erkämpft und verteidigt werden. Demokratie muss ausgeweitet und erarbeiteter Reichtum gerechter verteilt werden.