LINKSFRAKTION 2. BVV-Tagung am 24.11.2021

Liebe Leserinnen und Leser,

die gestrige 2. Tagung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow dauerte nur knapp mehr als eine Stunde. Auch unter den Bezirksverordneten gab und gibt es an Covid19 Erkrankte, die Sitzung musste aber in Präsenz stattfinden, um dringend nötige Beschlüsse zu fassen, damit die BVV und ihre Ausschüsse ihre Arbeit aufnehmen können. Nach Verabredungen im Ältestenrat verzichtete der Bürgermeister auf seinen Bericht, es gab keine inhaltlichen Debatten zu den Anträgen, und der zeitlich umfangreichste Tagesordnungspunkt war die Wahl der "externen" Mitglieder des Jugendhilfe-Ausschusses. So fällt auch unser Bericht diesmal schmaler aus als sonst üblich. Spätestens mit der dritten Tagung der BVV, die eventuell digital stattfinden muss, werden wieder kommunalpolitische Inhalte und Initiativen der Linksfraktion in den Vordergrund treten.

Heute wünschen wir Ihnen von Herzen Gesundheit und - trotz aller Einschränkungen - eine informative Lektüre!

Ihre Newsletter-Redaktion

P.S: Wir weisen insbesondere auf den kleinen "Werbeblock" am Ende dieses Berichtes hin ;-)

1. Auftakt der 2. BVV Tagung
  2. Ohne Debatte beschlossen
  3. Anträge, die beschlossen oder in Ausschüsse überwiesen wurden
  4. Wir werben um Ihr Engagement!

Auftakt der 2. BVV Tagung

Einwohner*innen fragen, das Bezirksamt antwortet

Auch die Einwohner*innenfragestunde war mit zwei Fragesteller*innen recht kurz gehalten.

Zum einen ging es darum, wie der Bezirk zivilgesellschaftliche Initiativen in Pankow bei der Lebensmittelrettung und -verteilung unterstützen kann. Hier wies die zuständige Stadträtin, Manuela Anders-Granitzki (CDU), darauf hin, dass das Bezirksamt mit der Verbraucherzentrale bereits ein Projekt mit diesem Ziel betreibt. Innerhalb der gesetzlichen Rahmenvorgaben wird es auch mit weiteren Initiativen zusammen arbeiten, um die mit der Vernichtung von einwandfreien Lebensmitteln verbundene Ressourcenverschwendung zu bekämpfen.

Zum anderen wurden die Aktivitäten des Bezirkes hinsichtlich der Corona-Impfung für Kinder und Jugendliche hinterfragt. Dem Fragesteller empfahl man, sich ernsthaft und mit verlässlichen Quellen über Impfaktivitäten und -risiken zu informieren.

Ohne Debatte beschlossen

Arbeitsfähigkeit hergestellt.

Die BVV hat mit ihrer Drucksache zur Ausschussbildung die Zuschnitte der Fach-Ausschüsse, ihre Größen und Sitzverteilungen, sowie die Zugriffsrechte der Fraktionen auf die Ausschuss-Funktionen (Vorstände der Ausschüsse) beschlossen. Außerdem erfolgte eine Festlegung zum Sitzungskalender der Ausschüsse und der BVV-Tagungen. So werden sich die Ausschüsse noch in diesem Jahr konstituieren und einige von ihnen bereits in den Normalbetrieb übergehen können.

Außerdem wurde von allen demokratischen Fraktionen beschlossen, dass sich die Mitglieder der BVV auf ihre Mitarbeit beim Ministerium für Staatssicherheit der DDR überprüfen lassen.

Anträge, die beschlossen oder in Ausschüsse überwiesen wurden

Erste inhaltliche Antragsinitiativen

Verkehrsberuhigung vor den Kindergärten im Alten Schlachthof

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit ersuchen CDU und Grüne das Bezirksamt, in der Nähe aller Kindergärten im Alten Schlachthof das Verkehrszeichen 136-10 "Kinder" als Fahrbahnmarkierung aufzubringen, damit die Verkehrsteilnehmenden auf der Straße deutlich sensibilisiert werden.

Dies betrifft insbesondere die Kindergärten: KiTa "Hausburgviertel", Agnes-Wabnitz-Straße/Otto-Ostrowski-Straße, KiTa "Sternchen", Thaerstraße 30a und die "be smart academy", Thaerstraße 31. Vor den KiTas "Sternchen" und "be smart academy" soll zudem Tempo 30 angeordnet werden.

Der Antrag wurde beschlossen.

Wildbienen machen Schule

Zur Förderung der Umweltbildung und zum Schutz von Wildbienen ersuchen die Grünen das Bezirksamt, ein Angebot "Blühende Schulhöfe in Pankow" zu gestalten. Schüler*innen sollen ihre eigenen Ideen einbringen können und mitentscheiden, mit welchen Maßnahmen wie Pflanzung von Beerensträuchern oder Saat von Blühwiesen sie ihren Schulhof ökologisch gestalten möchten. So lernen die Schüler*innen nicht nur die Lebensweise von Wildbienen kennen, sondern können sie auch aktiv durch eigene Entscheidungen und Handlungen schützen.

Der Antrag wurde in den Schul- sowie in den Umweltausschuss überwiesen.

Schüler*innenhaushalt verstetigen

Aktuell läuft die zweijährige Pilotphase für den so genannten »Schüler*innenhaushalt« zur Stärkung der Mitbestimmung und Mitgestaltung der Schüler*innen. Seitens der zuständigen Senatsverwaltung ist geplant, dass das Projekt nach Abschluss der Pilotphase weitergeführt werden soll, dann aber aus den Schulbudgets finanziert werden muss. Das hieße konkret, dass man Schulen Mittel kürzt, um sie ihnen in Form eines "Schüler*innenhaushalts" wieder zuzuführen - eine Nullrechnung bei erhöhtem Verwaltungsaufwand. Eine insgesamt bessere Alternative wäre, die Schüler*innenvertretungen zu stärken - beispielsweise mit einem Euro pro Schüler*in pro Jahr aus dem Landeshaushalt, wie vom Landesschüler*innenausschuss gefordert - um die Arbeit der Schüler*innenvertretungen strukturell und verbindlich zu fördern und so die Partizipationsmöglichkeiten aller Schülerinnen und Schüler zu stärken.

Der Antrag wurde in den Schulausschuss überwiesen.

Zugang zu mehr Fördermitteln für Pankow

Zuwendungen an freie Träger und Fördermittel für externe Projekte gewinnen in der vielfältigen Pankower Informations-, Jugend-, Sozial- und Integrationsarbeit, aber auch in der Wirtschaft immer mehr an Bedeutung. Es gibt zahlreiche Förderangebote, die oftmals schwer zu finden und unübersichtlich sind.

Mit einem Antrag der CDU wird daher das Bezirksamt ersucht, im nächsten Haushalt eine Personalstelle zu schaffen, die Informationen zu Fördermitteln des Bundes, der EU und anderer Stellen koordiniert und Antragsstellende unterstützt.

Der Antrag wurde zur Beratung in die Ausschüsse für Finanzen, Wirtschaft, Jugendhilfe und Soziales überwiesen.

Schulwegsicherheit am Heinrich-Schliemann-Gymnasium

In einem weiteren Antrag ersucht die CDU das Bezirksamt, zur Erhöhung der Schulwegsicherheit einen Zebrastreifen vor dem Heinrich-Schliemann-Gymnasium einzurichten.

Der Antrag wurde in den Ausschuss für Mobilität überwiesen.

Wir werben um Ihr Engagement!

Sachkundig und stimmberechtigt in der Kommunalpolitik mitmischen – jetzt bewerben!

In den Ausschüssen der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) können sachkundige Bürgerinnen und Bürger mitwirken – mit vollem Stimmrecht! Diese "Bürgerdeputierten" werden auf Vorschlag der Fraktionen in der BVV für die laufende Wahlperiode gewählt. Die Linksfraktion ermutigt diejenigen, die ihre Sachkunde in die Fachausschuss-Arbeit einbringen wollen, sich bei der Fraktion zu melden. Mitte Dezember soll eine erste Möglichkeit gegeben werden, sich der Linksfraktion vorzustellen.

Bewerbungen bitte an: kontakt@linksfraktion-pankow.de