Zum Hauptinhalt springen
vdM

Änderungen im Bewerbungskonzepts des Landes Berlin für Olympia 2036/2040

BV Jaana Stiller

Kleine Anfrage - KA-1255/IX

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

  1. Wann und in welcher Form wurde das Bezirksamt Pankow durch den Senat von Berlin an den Veränderungen des Bewerbungskonzeptes Berlin+ (Stand: 30.04.2026), die den Bezirk betreffen, beteiligt?
  2. Wie hat das Bezirksamt zur Verlagerung der Hockey-Wettkämpfe auf zwei Wettkampfspielfelder im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark Stellung genommen?
  3. Wie groß ist die Zuschauerkapazität des „Kleinen Stadions“ an der Cantianstraße gegenwärtig?
  4. Auf welche Weise soll die Zuschauerkapazität des „Kleinen Stadions“ an der Cantianstraße für das olympische Hockeyturnier auf 10.000 Sitzplätze erweitert werden“ Welche Eingriffe in den Sportpark wären hierfür erforderlich?
  5. Hält das Bezirksamt dieses Vorhaben für umsetzbar“ Welche Auswirkungen auf die direkte Nachbarschaft des Jahnsportparks erwartet das Bezirksamt im Falle einer Realisierung?
  6. Hält das Bezirksamt den Parallelbetrieb des großen Stadions (20.000 Plätze), des „Kleinen Stadions“ (dann 10.000 Plätze) und der Max-Schmeling-Halle (9.500 Plätze) während der Olympischen Spiele 2036/2040 für möglich“ Falls ja, unter welchen Bedingungen?
  7. Was sind aus Sicht des Bezirksamts die Gründe für die Verlegung der Mountainbike-Strecke von Arkenberge in den Kienbergpark“ Hat das Bezirksamt gegenüber dem Senat die Nutzung der Arkenberge für die Mountainbike-Wettbewerbe problematisiert und auf eine Verlegung gedrängt“ Wurde das Bezirksamt in diese Entscheidung einbezogen?
  8. Welche Anforderungen bzw. Bedingungen an Trainingsstätten für Olympia 2036/2040 hat der Senat gegenüber dem Bezirksamt dargelegt“ Welche gedeckten und ungedeckten Sportflächen im Bezirk wurden hierfür bislang in Betracht gezogen?

 

Antwort des Bezirksamts

Zurück zum Kopf der Seite