Drucksache IX-0846 - Schule auf dem Gelände des ehemaligen Säuglings- und Kinderkrankenhauses Weißensee zügig umsetzen

BV Susanne Kühne

Kleine Anfrage - KA-1152/IX

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

Am 24.01.2024 hat die BVV Pankow die Drucksache IX-0846 beschlossen. Mit dieser wurde das Bezirksamt ersucht, das Gelände des ehemaligen Säuglings- und Kinderkrankenhauses Weißensee in der Hansastraße zügig zu einem Campus für eine Gemeinschaftsschule weiterzuentwickeln. Einen ersten Zwischenbericht legte das Bezirksamt am 27.11.2024 vor. Zuletzt kam das Bezirksamt am 13.08.2025 seiner Berichtspflicht nach, als es mitteilte, dass sich keine Änderungen seit dem 1. Zwischenbericht ergeben hätten.

Deshalb frage ich das Bezirksamt:

  1. Trifft es zu, dass im August 2025 eine Machbarkeitsstudie zum ehemaligen Kinderkrankenhaus Weißensee im Auftrag des Bezirksamts erstellt wurde? Wenn ja, warum hat das Bezirksamt nicht über diese Machbarkeitsstudie berichtet?
  2. Trifft es zu, dass die in der Studie enthaltene Schulplanung einem Gymnasium entspricht, und nicht wie in Drs. IX-0846 beschlossen, den Bau einer Gemeinschaftsschule? Wenn ja, wie erklärt das Bezirksamt diese Umplanung?
  3. Trifft es zu, dass ein Mitarbeiter des Bezirksamts diese Studie im Rahmen einer externen Veranstaltung präsentiert hat? Wenn ja, wie bewertet das Bezirksamt diesen Vorgang?