Nutzung des Bundesförderprogramms für Sportstätten im Bezirk Pankow
Kleine Anfrage - KA-1147/IX
Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:
Der Bund hat im Oktober 2025 ein neues Förderprogramm zur Stärkung der Bewegungsförderung sowie zur Sanierung und Modernisierung von Sportstätten und Schwimmhallen aufgelegt (vgl. Entwicklungsstadt Berlin, Artikel vom 25.10.2025). Ziel des Programms ist es, die kommunale und vereinsgebundene Sportinfrastruktur zu verbessern und den Zugang zu Bewegung und Sport für alle Bevölkerungsgruppen zu stärken.
- Beabsichtigt das Bezirksamt Pankow, sich um Fördermittel aus dem neuen Bundesprogramm zur Förderung von Sportstätten und Schwimmhallen zu bemühen?
- Falls ja: Für welche konkreten Sportstätten oder Schwimmhallen im Bezirk sollen bzw. könnten Förderanträge gestellt werden?
- Falls nein: Aus welchen Gründen wird auf eine Antragstellung verzichtet?
- Welche Sportstätten im Bezirk Pankow werden derzeit als sanierungsbedürftig eingestuft und in welcher Prioritätenreihenfolge bewertet das Bezirksamt den jeweiligen Handlungsbedarf (z. B. hohe, mittlere, geringe Dringlichkeit)?
- Welche Sportstätten im Bezirk weisen aktuell die gravierendsten baulichen Mängel oder Einschränkungen in der Nutzbarkeit auf und welche Mängel sind das? (Frage 2 und 3 können auch gemeinsam in Form einer Tabelle beantwortet werden.)
- Welche Rolle spielt die Sanierung des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks in diesem Zusammenhang und wie ist das Bezirksamt dabei miteinbezogen?
- Welche laufenden oder geplanten Sanierungs- bzw. Modernisierungsmaßnahmen könnten durch Mittel aus dem Bundesförderprogramm ergänzt, beschleunigt oder ausgeweitet werden?
- Wie wird sichergestellt, dass bei der Auswahl der Projekte die Bedarfe von Schulen, Sportvereinen sowie Freizeitsportler*innen angemessen berücksichtigt werden?
- Bis wann ist mit einer Entscheidung über eine mögliche Antragstellung zu rechnen und auf welchem Weg werden die Öffentlichkeit und die BVV Pankow über geplante Maßnahmen informiert?
