Kinder und Jugend
Pankow ist ein stetig wachsender Bezirk und Heimat zahlreicher Familien. Bei uns leben – im Berliner Vergleich – die meisten Kinder und Jugendlichen. Die Linksfraktion macht sich für einen familienfreundlichen Bezirk und eine kinderfreundliche Kommune stark. Aktuell kämpfen wir vor allem für den Erhalt der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen sowie ihre ausreichende personelle Ausstattung angesichts der Kürzungen des Berliner Senats und des Bezirks.
Hier finden Sie alle unsere Anträge und Anfragen, sowie alle Meldungen mit Bezug zu Kinder- und Jugendpolitik.
Kellerbrand in der Stargarder Straße – Welche Maßnahmen ergreift das Bezirksamt?
Kleine Anfrage - KA-1210/IX
Am 24. Januar 2026 brannte es im Keller eines Miethauses in der Stargarder Straße. Seitdem gibt es im ganzen Haus keinen Strom, kein Wasser und keine Heizung. Deshalb sind rund 120 Mieter*innen bzw. rund 40 Familien wohnungslos. Mit den Reparaturen wurde bisher nicht begonnen. Stattdessen will der Eigentümer die Situation für eine umfangreiche Sanierung aller Leitungen nutzen.
Ich frage das Bezirksamt:
- Welche Maßnahmen kann das Bezirksamt ergreifen, um Eigentümer und Hausverwaltung zu einer schnellen Instandsetzung der genannten Medien zu bewegen, damit die Wohnungen in kurzer Zeit wieder bewohnbar werden?
- Welche Maßnahmen hat das Bezirksamt ergriffen, um Eigentümer und Hausverwaltung zur Instandsetzung zu bewegen?
- Welche Maßnahmen plant das Bezirksamt, wenn die Instandsetzungsmaßnahmen nicht bald beginnen? Gibt es eine Möglichkeit den Umfang des Schadens festzustellen, da die Mieter*innen berechtigte Zweifel an der Notwendigkeit der Unterbrechung der genannten Medien haben?
- Weshalb wird die Erstattung von Kosten für die alternative Unterbringung der nunmehr wohnungslosen Mieter*innen vom Sozialamt lediglich befristet übernommen?
