Mobilität und Verkehr
Mobilität und Verkehr sind zentrale Themen der Bezirkspolitik. Die Linksfraktion setzt sich ein für die Verkehrswende in Pankow. Wir wollen, dass alle sicher am Verkehr teilnehmen können. Dabei muss auch der in der Stadt vielfach prioritär behandelte Automobilverkehr hinterfragt werden. Beim öffentlichen Personennahverkehr setzen wir vor allem auf den Ausbau des Straßenbahnnetzes und auf die Verdichtung des Taktes der öffentlichen Verkehrsmittel, auch bei der S-Bahn.
Hier finden Sie alle Anträge und Anfragen der Linksfraktion zum Thema Mobilität und Verkehr in Pankow, sowie alle Meldungen mit Themenbezug.
Anwohnende schützen – Abkürzungsverkehre im Wischbergeweg beenden
Drs. VIII-1445
Gemeinsamer Antrag der SPD-Fraktion, der Linksfraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Die BVV möge beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, geeignete bauliche Maßnahmen gegen den Abkürzungs- und Umgehungsverkehr auf dem Wischbergeweg zwischen Malchower Straße und Rennbahnstraße im Ortsteil Heinersdorf zu identifizieren. Als Vorzugsvariante soll dabei zunächst die Errichtung eines Modalfilters im Bereich der Einmündung in die Malchower Straße geprüft werden. Bei Vorliegen erheblicher fachlicher Bedenken kann im Einvernehmen mit dem für Verkehr zuständigen Ausschuss der Bezirksverordnetenversammlung auch ein anderer Standort ausgewählt werden.
Begründung:
Der Wischbergweg im Abschnitt zwischen Malchower Straße und Rennbahnstraße ist seit Jahren von einem sehr hohen Abkürzungs- und Durchfahrtsverkehr betroffen, der die beiden zentralen Kreuzungen in Heinersdorf (Romain-Rolland-Straße/Blankenburger Straße und Romain-Rolland-Straße/Tino-Schwierzina-Straße) umgeht. Zudem wird die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h häufig missachtet, bei Gegenverkehr wird auf die Gehwege ausgewichen.
Die erheblichen Geschwindigkeitsübertretungen, die Gefährdung von Fußgänger*innen und Schulkindern sowie die auftretenden Lärmemissionen sind auf Dauer nicht hinzunehmen.
Die Straße besitzt schließlich auch baulich nicht das nötige Fassungsvermögen und ist nicht dem übergeordneten Straßennetz zugeordnet. Ihre verkehrliche Bedeutung macht also die hier vorgeschlagene Maßnahme möglich.
