Ablösung der Software für das Berliner Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen ProFiskal (Projekt HKR-neu)

BV Maria Bigos

Kleine Anfrage - KA-0828/IX

Nach der Neubeschaffung einer Softwarelösung für das Berliner Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen („HKR-neu“ der MACH AG) ist im aktualisierten Projektplan, bzw. der Projektphase III ein Pilotstart zu Beginn des dritten Quartals 2024 vorgesehen (siehe 12. Informationsschreiben über die Implementierung eines neuen IT-Verfahrens für das Berliner Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen (HKR-neu), Seite 3).

Der Bezirk Pankow fungiert in dieser Projektphase als Pilotbehörde für HKR-neu.

Im Rahmen der Landesreferenzlösung Teil 3 werden seit Anfang März 2024 sukzessive den Pilotbehörden die Softwareversion von HKR-neu zur Verfügung gestellt.

Im Ausschuss für Bürgerdienste und Geschäftsordnung am 21.03.2024 wurde durch das Bezirksamt angekündet, dass ab 04.08.2024 im BA Pankow die Software HKR-neu flächendeckend in allen Ämtern und Buchungsstellen eingesetzt wird. Diese Aussage bestätigte die anwesende Vertretung des Fachbereichs Bürgeramt.

Rückfragen zur Umsetzung der Projektphase durch Ausschussmitglieder bleiben offen und es wurde vom Bezirksamt auf den Ausschuss für Finanzen, Personal, Immobilien und Verwaltungsmodernisierung verwiesen.

Deshalb frage ich das Bezirksamt:

1. Wie ist der Stand der Vorbereitungen für den Pilotbetrieb HKR-neu, sowie der Eröffnung der Meilensteinplanung zur Software- Implementierung von HKR-Neu im BA Pankow?
  2. Auf Basis welcher Verwaltungsvorschriften wird der Einsatz des IT-Verfahrens HKR-neu im Pilotbetrieb durchgeführt?
  3. Inwieweit ist dem Bezirksamt bekannt, ob ein Einführungsschreiben bzw. eine Übergangserklärung der Verwaltungsvorschrift VV Org-ProFiskal geplant ist oder tritt diese mit Beginn der Pilotphase außer Kraft und wird durch eine neue Verwaltungsvorschrift ersetzt?
  4. Welche Geschäftsbereiche sind von der Software-Implementierung HKR-neu betroffen? Bitte um Auflistung aller Buchungsstellen des Bezirksamtes. Bitte auch um Auflistung aller weiteren Geschäftsbereiche und dazu gehörigen Geschäftsprozesse, die direkt oder indirekt von der Software-Implementierung von HKR-Neu berührt werden.
  5. Welche Schnittstellen im bestehenden IKT-System sind von der Software-Implementierung HKR-neu betroffen? Bitte um Auflistung der aktuell im Bezirk verwendeten standardisierten Input-/Output-Schnittstellen zum Datenaustausch mit anderen IT-Verfahren zu ProFiskal unter namentlicher Aufführung der Fachanwendungen und Zuordnung der gehörigen Geschäftsprozesse.
    1. Werden zu Beginn der Pilotphase sämtliche Schnittstellen in HKR-neu zur Verfügung stehen, gem. der Dienstvorschrift zur Einführung von HKR-Neu, Seite 5?
    2. Werden von der Senatsverwaltung für Finanzen (LFS, Abt. HKR) für HKR-Neu technische Details für die Schnittstellenimplikationen zur Verfügung gestellt, vgl. InterVIS für ProFikal? Liegt die Zuständigkeit über die Funktionalität, bzw. Updates aller im Bezirksamt Pankow verwendeten Schnittstellen bei der Senatsverwaltung für Finanzen (LFS, Abt. HKR) oder besteht eine Teilzuständigkeit des Bezirks? Falls eine Teilzuständigkeit besteht, bitte um Nennung in welchem Umfang.
    3. Werden bei der Updateplanung der Schnittstellen für HKR-Neu sich in Entwicklung befindliche IT-Verfahren z.B. die e-Akte, des BA Pankow mitberücksichtigt?
    4. Kann ausgeschlossen werden, dass die Implementierung von HKR-Neu für die Daten liefernden und Daten empfangenden Stellen keine negativen Auswirkungen auf die Arbeitsablaufgestaltung hat, insbesondere hinsichtlich der Prävention von zeitlichem Mehraufwand und Prävention einer manuellen Erfassung in den Buchungsstellen?
  6. Wie ist der Verfahrensstand zur Schulungsfeinkonzeption, für begleitende Schulungen die HKR-neu nutzenden Mitarbeitenden im Bezirksamt? Wie ist der Know-How-Transfer für die Pilotphase im Bezirksamt Pankow geplant?
  7. Welche Pläne hat das Bezirksamt, um ProFiskal und HRK- neu während der Implementierung und Erprobungsphase und Übergang in den Regelbetrieb parallel laufen zu lassen? Welche Herausforderungen sind beim Parallelbetrieb zu erwarten?
  8. Welche Programme stehen dem Bezirksamt Pankow für die Datenmigration und insbesondere für die Übernahme von unterjährigen ProFiskal-Daten in die HKR-neu-Software zur Verfügung? Bitte um Mitteilung des Planungsstandes von Implementierungsleistungen.
  9. Steht ein verfahrensspezifisches Sicherheitskonzept, insbesondere in Hinsicht auf Backup-Lösungen während der Pilotphase zur Verfügung? Sind darin Notverfahren und Systemausfälle sowie die Aufrechterhaltung des Systems zur Datensicherung bei ggf. auftretender Betriebsstörungen während der Pilotierung und Implementierung von HKR-neu inkludiert?