Bolzplätze in Neu-Karow

BV Jaana Stiller

Kleine Anfrage - KA-0833/IX

Die Verfügbarkeit von öffentlichen Sportanlagen, insbesondere Bolzplätzen, ist essenziell für die Förderung eines aktiven Lebensstils sowie für die soziale Integration junger Menschen in urbanen Räumen. Angesichts dessen bitte ich das Bezirksamt um Auskunft über die gegenwärtige Situation und geplante Maßnahmen im Ortsteil Karow:

1. Wie viele Bolzplätze gibt es aktuell in Karow und wo sind diese geografisch verteilt?
  2. In welchem Zustand befinden sich diese Bolzplätze und liegen dem Bezirksamt Hinweise von Bürger*innen bezüglich der Nutzbarkeit dieser Einrichtungen vor?
  3. Gibt es Pläne für den Neubau weiterer Bolzplätze in Karow oder für die umfassende Sanierung bestehender Anlagen? Wenn ja, bitte ich um eine detaillierte Darstellung dieser Vorhaben, einschließlich Zeitplänen und budgetierten Kosten.
  4. Wie gestaltet sich die Einbindung der Anwohner*innen in die Planungsprozesse bezüglich der Bolzplätze? Gibt es Möglichkeiten zur Mitgestaltung und wenn ja, wie werden diese kommuniziert?
  5. In wessen Besitz ist das Grundstück Schmiedebankplatz (Hofzeichendamm 36)?
  6. Wenn das Grundstück im kommunalen Besitz ist, ist die Errichtung eines Bolzplatzes auf dem Schmiedebankplatz geplant oder zumindest denkbar? Wenn die Errichtung nicht geplant oder denkbar ist, begründen Sie dies bitte ausführlich.
  7. Welche Konflikte sind dem Bezirksamt zwischen Mieter*innen und Hauseigentümer*innen wegen ballspielender Kinder und Jugendlichen in privaten Innenhöfen bekannt und wie wird mit diesen Konflikten umgegangen?