Gewährleistung von Einschulungsuntersuchungen

BV Paul Schlüter

Kleine Anfrage - KA-0208/IX

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

1. Wie viele der für das Schuljahr 2020/21 und das Schuljahr 2021/22 vorgesehenen Einschulungsuntersuchungen, die pandemiebedingt oder aus anderen Gründen nicht durchgeführt wurden sind bisher nachgeholt worden?

2. Wie soll gewährleistest werden, dass die bisher nicht nachgeholten Untersuchungen, noch stattfinden?

3. Ist der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst bzw. das Gesundheitsamt Pankow personell in der Lage, die nicht stattgefundenen Untersuchungen nachzuholen und parallel die aktuellen Untersuchungen zu gewährleisten?

4. Werden/Wurden die Schuleingangsuntersuchungen für das Schuljahr 2022/23 regulär bei allen Pankower Kindern, die altersmäßig eingeschult werden könnten, durchgeführt?

5. Mit welchen konkreten Maßnahmen gewährleistet der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst Pankow, dass alle Kinder, die eingeschult werden sollen, bzw. ihre Eltern über die Einschulungsuntersuchung informiert und eingeladen werden?

6. Welche Hilfestellungen gewährleistet der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst Pankow bei der Wahrnehmung der Einschulungsuntersuchung, für den Fall, dass Eltern bzw. ihre Kinder darauf angewiesen sind?

 

Antwort des Bezirksamts