Landwirtschaftliche Flächen im Bezirk

BV Wolfram Kempe

Kleine Anfrage - KA-0096/IX

Ich frage das Bezirksamt:

1. Wie viele landwirtschaftlich nutzbare Flächen (in Hektar) befinden sich im Fachvermögen des Bezirkes Pankow?
  2. Wie viele Flächen davon sind tatsächlich für eine landwirtschaftliche Nutzung verpachtet?
  3. Hat sich der Bestand an Flächen sowohl als auch an Verpachtungen zur landwirtschaftlichen Nutzung in den letzten 15 Jahren verändert, und wenn ja, in welchem Umfang und aus welchen Gründen?
  4. Wie oft, in welcher Größenordnung und aus welchen Gründen kam es in den letzten 15 Jahren zu Neuverpachtungen landwirtschaftlich genutzter Flächen aus dem Fachvermögen des Bezirkes (bitte nach Wahlperioden getrennt aufführen)?
  5. Existieren darüber hinaus, soweit dem Bezirksamt bekannt, auch private Flächen im Bezirk, die landwirtschaftlich genutzt werden, und wenn ja, in welcher Größe?

Antwort des Bezirksamts:

1. Wie viele landwirtschaftlich nutzbare Flächen (in Hektar) befinden sich im Fachvermögen des Bezirkes Pankow?

Es befinden sich ca. 930 ha Landwirtschaftsfläche im Fachvermögen des Straßen- und Grünflächenamtes.

2. Wie viele Flächen davon sind tatsächlich für eine landwirtschaftliche Nutzung verpachtet?

Es sind ca. 910 ha Landwirtschaftsfläche tatsächlich für eine landwirtschaftliche Nutzung verpachtet. Die Verpachtung der restlichen 20 ha steht kurz bevor.

3. Hat sich der Bestand an Flächen sowohl als auch an Verpachtungen zur landwirtschaftlichen Nutzung in den letzten 15 Jahren verändert, und wenn ja, in welchem Umfang und aus welchen Gründen?

Der Bestand an Landwirtschaftsflächen hat sich in den letzten 15 Jahren nur gering im Vergleich zur Gesamtfläche geändert. Diese Abgänge sind auf durchgeführte Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen und geringer auch auf den Ausbau der Autobahn A 10 und A114 zurückzuführen. Für eine genauere Recherche fehlen die personellen Kapazitäten. Zu größeren Flächenabgängen kam es vor dem angefragten Zeitraum z.B. durch die Anlegung des Golfplatzes am Blankenburger Pflasterweg und wird es mit der Umsetzung des Vorhabens Blankenburger Süden in einer Größenordnung von ca. 85 ha geben.

4. Wie oft, in welcher Größenordnung und aus welchen Gründen kam es in den letzten 15 Jahren zu Neuverpachtungen landwirtschaftlich genutzter Flächen aus dem Fachvermögen des Bezirkes (bitte nach Wahlperioden getrennt aufführen)?

Es kam in den letzten 15 Jahren zu keinen wesentlichen Neuverpachtungen von Landwirtschaftsflächen.

5. Existieren darüber hinaus, soweit dem Bezirksamt bekannt, auch private Flächen im Bezirk, die landwirtschaftlich genutzt werden, und wenn ja, in welcher Größe?

Es existieren derartige Flächen im Bezirk. Es liegen dem Bezirksamt jedoch keine Verzeichnisse vor, die dahingehend auszuwerten wären, dass die formulierte Frage konkret beantwortet werden könnte. Eine Einzelrecherche ist mit den verfügbaren personellen Kapazitäten nicht zu leisten. Als Annäherung wurde versucht, digital vorhandene Daten so auszuwerten, dass eine Größenordnung der benannten Flächen benannt werden kann. Auf Grund dieser Auswertung ergibt sich eine Fläche von ca. 429 ha (543 Flurstücke), die sich in privatem Eigentum befinden (natürliche und juristische Personen, Stiftungen, kirchliches Eigentum …) und im Kataster mit der tatsächlichen Nutzung Landwirtschaft nachgewiesen sind. Nicht erfasst sind Flächen von bekannten Wohnungsbaugesellschaften (z.B. Gesobau, Howoge), da hier zu vermuten ist, dass auf diesen Flächen entsprechende Bauvorhaben beabsichtigt sind.

Manuela Anders-Granitzki (CDU), Bezirksstadträtin und Leiterin der Abteilung Ordnung und öffentlicher Raum