Mauerpark bald wieder GRÜNfläche?

BV Maximilian Schirmer, Linksfraktion

Das Bezirksamt wird um folgende Antwort gebeten:

1. Wie sollen die Wiesen im Mauerpark nach Abschluss der Bauarbeiten wiederhergestellt werden?
  2. Für welchen Zeitraum ist eine Wiederherstellung der Wiesen im Mauerpark geplant?
  3. Werden in diesem Zeitraum Teile der Flächen im Mauerpark gesperrt werden?

Hintergrund: Aufgrund der Sperrungen durch die Baustelle im Mauerpark, haben die Nutzer des Parks großflächige Trampelpfade über die Wiesen des Parks gezogen. Die Wiese ist dadurch stark beschädigt.

Abt. Stadtentwicklung und Bürgerdienste

Zu 1.:

Für eine umfassende Instandsetzung des Mauerpark-Bestandes wurde 2018 ein Antrag auf Förderung im Rahmen des Programms „Zukunft Stadtgrün“ gestellt und von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen bewilligt. Es wurde eine umfassende Bestandsaufnahme, Bürgerrundgang sowie eine Online-Befragung durchgeführt. Das Ergebnis der Untersuchung mit Kostenschätzung und Maßnahmeempfehlung steht online zur Verfügung und soll erneut der Öffentlichkeit vorgestellt und erörtert werden. Dazu wird derzeit ein passender Terminvorschlag vsl. im April oder Mai 2019 durch die beauftragte Grün Berlin GmbH vereinbart. In der Beteiligung soll u. a. die Priorität und Reihenfolge der Instandsetzungsmaßnahmen für verschiedene Teilbereiche beraten werden. Siehe dazu aktuelle Informationen unter:

www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/aemter/strassen-und-gruenflaechenamt/aktuelles/artikel.601949.php
www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitteilungen/2019/pressemitteilung.784461.php

Zu 2.:

Das Förderprogramm „Zukunft Stadtgrün“ läuft über einen Zeitraum 2018-2022. Eine Festlegung oder Zeitplan, wann welche Bereiche konkret instand gesetzt werden können, liegt noch nicht vor, da zunächst die Fertigstellung der bestehenden Baumaßnahmen der Berliner Wasserbetriebe für den Rückstaukanal sowie der Fortschritt der Erweiterungsfläche berücksichtigt werden müssen. Beide laufende Baumaßnahmen wirken sich direkt auf den Bestandspark aus. Die Bauarbeiten am Staukanal sollen planmäßig zum Jahresende 2019 abgeschlossen sein. Die Arbeiten am Erweiterungsgelände dauern mind. noch bis 2020, wobei vorgesehen ist, fertiggestellte Teilbereiche vor Abschluss der Gesamtmaßnahme für eine öffentliche Nutzung freizugeben.

Zu 3.:

Ja, für eine Wiederherstellung der Vegetationsflächen müssen Teilflächen abgesperrt werden. Flächen, die bauablaufbedingt in Mitleidenschaft gezogen worden sind, sollen grundsätzlich vom Verursacher auch wieder instand gesetzt werden. Eine Trennung der unterschiedlichen Verursacher ist nur bedingt möglich, sodass abgestimmt wird, wer welche Teilflächen nach Abschluss seiner Bauleistungen in welchem Zustand zur Instandsetzung durch beauftragte Firmen übergibt und welchen Kostenanteil dafür zu tragen hat.

Vollrad Kuhn
Bezirksstadtrat