Mehrsprachige Beschilderung des Standortes Fröbelstraße 17

BV Maximilian Schirmer, Linksfraktion

1. Welchen Plan gibt es für eine detailliertere und mehrsprachige Beschilderung des Standortes Fröbelstraße 17, um damit die Drucksache – VII-1197 (Wegeleitsystem für das Bezirksamtsgelände Fröbelstraße) zeitnah umzusetzen?
  2. Bis wann ist mit einer vollständigen Umsetzung zu rechnen und welche Verzögerun-gen entstehen durch die Drucksache – VIII-0231 (Arbeitsfähigkeit der BVV Pankow sichern, Sanierungsmaßnahmen sinnvoll durchführen!)?
  3. Falls sich eine schnelle Umsetzung nicht realisieren lässt, welche Übergangslösung könnte es geben?

Abt. Schule, Sport, Facility Management und Gesundheit

Zu 1.:

Seitens der BIM als zuständigem Verwalter liegen noch keine Vorschläge zur Umsetzung des 2016 übergebenen Beschlusses vor. Derzeit konzentrieren sich die Bauarbeiten auf die Umsetzung der in der Projektvereinbarung festgelegten Maßnahmen.

Zu 2.:

Ein Termin für die vollständige Umsetzung ist nicht bekannt. Durch die Realisierung der Maßnahmen aus der Drucksache VIII-0231 sind Verzögerungen nicht erkennbar.

Zu 3.:

Übergangslösungen, die den finanziellen Rahmen des baulichen Unterhalts nicht überschreiten dürften, könnten beim Propertymanagements der BIM beantragt werden. Dafür sollten sich die betroffenen Nutzer auf wenige aber besonders wichtige Schilder einigen. Der Fachbereich Innere Dienste der Serviceeinheit Facility Management kann dabei unterstützend tätig werden.

Dr. Torsten Kühne
Bezirksstadtrat