Neubau des Haus 1 am Standort Fröbelstraße

BV Maximilian Schirmer

Kleine Anfrage - KA-0827/IX

1. Aus dem Zwischenbericht zur Drucksache VII-0907 vom 16.09.2021 unter Punkt sieben geht hervor, dass „[…] ein Neubau des ehemaligen Hauses 1 in Betracht gezogen [wird].“, allerdings zeige sich dass „[…] auf Grund der inzwischen erfolgten Bedarfs- und Einpassungsplanung für den neuen Bürostandort Fröbelstraße 15 […] der Raumbedarf zur Unterberingung der Verwaltung gedeckt sein wird.“ Ist diese Einschätzung noch aktuell? Bitte Antwort begründen und nach Möglichkeit mit der entsprechenden Planung unterlegen.
  2. Wie ist der Planungsstand zum Wiederaufbau des Hauses 1 in der Fröbelstr. 17? Bitte Antwort begründen, insbesondere sofern keine Planungen vorgenommen wurden.
  3. Inwieweit gewinnt der Wiederaufbau des Hauses 1 auf dem Gelände der Fröbelstraße durch den zunehmenden Raummangel im Bezirksamt an Bedeutung und wie wirkt sich das auf die zeitlichen, finanziellen und strukturellen Pläne des Wiederaufbaus aus?
  4. Laut Antwort auf die KA-0692/IX ist bekannt, dass der Teilhabefachbereich Jugend ab 2026 in die Fröbelstraße 15 einziehen soll. Welche weiteren Raumbedarfe welcher Ämter und Org.-Einheiten sind derzeit bekannt und welche davon sollen künftig in der Fröbelstr. 15 umziehen? Zu wann ist mit einer entsprechenden Nutzung zu rechnen? Bitte um Listung nach Ämter mit Nennung des Raumbedarfs in Anzahl benötigter Räume und Quadratmetergrößen, Begründung weshalb der zusätzliche Raumbedarf besteht und des geplanten Einzugsdatums.
  5. Wie sollen die Raumbedarfe bis zum Zeitpunkt der Innutzungnahme der Fröbelstraße 15 gedeckt werden?
  6. Gibt es konkrete Planungen auf dem Rathaushof Weissensee zur Errichtung eines weiteren Bürostandortes? Wenn ja, was ist der zeitliche Planungsstand? Bitte auch um Beschreibung der grundlegenden Zielsetzungen für die Errichtung des Bürostandortes und Nennung der dort einzuziehenden Ämter bzw. Organisationseinheiten des Bezirksamtes.
  7. Welche zusätzlichen Schritte unternimmt das Bezirksamt der akuten Raumnot im Bezirksamt abseits des Ausbaus von Büroräumen am Standort in der Fröbelstraße gerecht zu werden?