Nutzungskonflikte im und um das Hundeauslaufgebiet im Landschaftsschutzgebiet (LSG) "Blankenfelde"

BV Katrin Maillefert

Kleine Anfrage - KA-0809/IX

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

  1. Wurde der Pachtvertrag für das Feld, welches zum Teil innerhalb des Hundeauslaufgebietes Blankenfelde liegt, mit den Berliner Stadtgüter verlängert? Und wenn ja, wann läuft dieser aus?
  2. Falls Punkt 1. nicht zutrifft: Wurde die Pachtlandfläche, trotz der bisherigen Doppelnutzung und den dadurch entstehenden Nutzungskonflikten, als landwirtschaftliche Nutzfläche einem neuen Pächter verpachtet? Und wenn ja, wie lange läuft dieser Vertrag und wer ist der neue Pächter.
  3. Geht das Bezirksamt davon aus, dass die bisherigen Nutzungskonflikte dadurch vermindert werden? Und wie lautet die Begründung?
  4. Inwieweit sind Schadensansprüche durch die Doppelnutzung bis September 2023 von den Berliner Stadtgüter gestellt worden. Und wenn ja, welchen Umfang hatten diese?
  5. Liegen dem Bezirksamt konkrete Zahlen vor, inwieweit Schäden ausschließlich durch die Nutzung als Hundeauslaufgebiet auf der besagten Pachtlandfläche bis September 2023 entstanden sind?

 

Antwort des Bezirksamts