Raum- und Personalsituation im Teilhabefachdienstes des Jugendamtes Pankow

BV Maria Bigos

Kleine Anfrage - KA-0619/IX

Der Teilhabefachdienst Jugend (THFD Jugend) berät Familien mit behinderten Kindern zu Fördermöglichkeiten und zu ihrem jeweiligen Anspruch auf Leistungen der Eingliederungshilfe. Aufgabe der Eingliederungshilfe ist es, eine drohende Behinderung abzuwenden, eine vorhandene Behinderung oder deren Folgen zu mildern und den Kindern eine bessere Teilhabe am Leben der Gemeinschaft zu ermöglichen. Zur Ausübung der gesetzlichen Pflicht benötigt der THFD Jugend entsprechend qualifiziertes Personal sowie angemessene zeitliche und räumliche Ressourcen. Im Januar 2022 wurde letztmalig zur Arbeit und Entwicklungen im THFD Jugend berichtet, im Zuge dessen auf Nachfrage die Personal- und Raumsituation als nicht ideal beschrieben wurde. Die Raumfrage wurde im Ausschuss im Januar und Mai 2023 erneut aufgeworfen.

1. Wie ist die aktuelle Raumsituation im THFD Jugend?
    1. Wie viele Räume stehen dem THFD Jugend insgesamt zur Verfügung? Reichen die zur Verfügung stehenden Räume in Hinblick auf Nutzung und Personalanzahl aus? Wenn nein, wie viele weitere Räume bräuchte der THFD Jugend, um der Nutzung zu entsprechen und das Personal angemessen unterzubringen?
    2. Wie viele Räume sind Büroräume? Handelt es sich bei den Büroräumen um Großraum-, Einzel- oder Mehrpersonenbüros? Wie wird die Bewegungsfläche innerhalb der Büroräume eingeschätzt? Bei Mehrpersonenbüros bitte auch um Angabe wie viele Personen in einem Büro zusammenarbeiten.
    3. Wie viele Beratungsräume stehen dem THFD Jugend zur Verfügung? Wie oft im Monat werden die Beratungsräume für Gespräche mit Familien und Eltern genutzt und was ist die durchschnittliche Beratungsdauer?
    4. Stehen dem THFD Jugend eigene Seminarräume zur Verfügung? Wenn nein, werden eigene Seminarräume benötigt?
    5. Unterliegt der THFD Jugend den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und steht dem THFD Jugend ein dafür vorgesehener Raum zur Verfügung?
    6. Sind die Räume, inklusive sanitärer Anlagen, des THFD Jugend vollständig barrierefrei?
    7. Wie werden Gänge und Wartebereiche bezüglich der Eignung für die Zielgruppe eingeschätzt?
    8. Was wurde seit November 2022 konkret unternommen, um die damals dargestellte Raumsituation im Interesse der Zielgruppe und der Mitarbeitenden zu verbessern? Was sind die nächsten geplanten Schritte? Welche zeitliche Prognose kann für die Verbesserung der Raumsituation gegeben werden?
  2. Über wie viele Stellen verfügt der THFD Jugend derzeit?
    1. Sind die derzeitigen Stellen zur Erfüllung der gesetzlichen Pflicht ausreichend? Wenn nein, wie viele Stellen bräuchte es, um der gesetzlichen Pflicht zu entsprechen? Bitte um Aufschlüsselung nach Funktion der Stellen.
    2. Wie ist der aktuelle Betreuungsschlüssel (Fallakte zu Mitarbeitende) im THFD Jugend? Ist die Anzahl betreuter Kinder und Jugendlicher je Mitarbeiter:in seit Einrichtung des THFD Jugend angestiegen und wenn ja in welchem Maß? Wie wirkt sich die Fallanzahl pro Mitarbeiter:in auf die Bearbeitungsdauer und Beratungsqualität aus?