Trinkwasserbrunnen auf unbestimmte Zeit außer Betrieb?

Kleine Anfrage: KA-0808/VIII

BV Maximilian Schirmer, Linksfraktion

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

  1. Ist dem Bezirksamt bekannt, dass die Trinkwasserbrunnen derzeit außer Betrieb sind? Wenn ja, was sind die Gründe dafür?
  2. Hat das Bezirksamt Kenntnis darüber, wann die Trinkwasserbrunnen wieder in Betrieb genommen werden?
  3. Sieht das Bezirksamt die Trinkwasserbrunnen als notwendige Infrastruktur an, um die Versorgung mit Trinkwasser sicherzustellen?
  4. Welche Möglichkeiten sieht das Bezirksamt die Trinkwasserbrunnen, vor allem in der Sommerperiode, auch während einer anhaltenden Corona-Pandemie wieder in Betrieb zu nehmen?

Antwort des Bezirksamts

Abt. Schule, Sport, Facility Management und Gesundheit

Zu 1.:

Der Betrieb der Trinkwasserbrunnen fällt unter die Zuständigkeit der Berliner Wasserbetriebe (BWB). Während der Wintermonate werden sie stillgelegt und erst im Frühjahr wieder in Betrieb genommen. Das ist in diesem Jahr wegen des Lockdown noch nicht geschehen. Als Gründe werden mögliche Menschenansammlungen rund um die Brunnen und nicht auszuschließende Schmierinfektionen an den Brunnen angegeben.

Zu 2.:

Die Entscheidung für die Inbetriebnahme liegt bei den BWB. Entsprechende Informationen dazu sind auf der WebSite der BWB zu finden.

Zu 3.:

Aufgrund der sehr heißen Sommer in den vergangenen Jahren ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr für die Gesundheit der Menschen notwendig. Die kostenlose Bereitstellung von Trinkwasser ist daher sehr zu begrüßen.

Zu 4.:

Da Trinkwasser über Trinkbrunnen berlinweit zur Verfügung gestellt wird, muss für die gesamte Stadt eine Entscheidung über die eine Inbetriebnahme getroffen werden. Das Bezirksamt kann lediglich dafür plädieren, dass unter Berücksichtigung der gegenwärtigen Lage eine Inbetriebnahme erfolgt.

Dr. Torsten Kühne
Bezirksstadtrat