Umsetzung der Drucksache VIII-0659 »Graffiti-Kunst an Pankower Schulen ermöglichen«

Kleine Anfrage: KA-0879/VIII

BV Maximilian Schirmer, Linksfraktion

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

  1. An welchen Schulen in Pankow konnte seit 2018 eine Möglichkeit für Graffiti-Kunst geschaffen werden? (Bitte nach Schulen aufschlüsseln)
  2. An welchen Schulen in Pankow wird ein Freiraum für künstlerische Gestaltung zukünftig geplant? (Bitte nach Schulen aufschlüsseln)
  3. Wo konnten Projekte zur künstlerischen Gestaltung von Schulen zusammen mit Schüler*innen seit 2018 umgesetzt werden?

Antwort des Bezirksamts

Abt. Schule, Sport, Facility Management und Gesundheit

Zu 1.-3.:

Bereits in der Vergangenheit wurden an zahlreichen Pankower Schulen Projekte mit Graffiti-Kunst umgesetzt. In den letzten Jahren erfolgte dies an folgenden Schulen: Heinz-Brandt-Schule (ISS), Carl-von-Ossietzky-Oberschule (Gymnasium), Carl-Humann-Grundschule, Elizabeth-Shaw-Grundschule, Bötzow-Grundschule, Grundschule im Moselviertel sowie 2. Staatlichen Fachschule für Sozialpädagogik (OSZ). Seit 2018 wurden Projekte in der Bötzow-Grundschule (03G06), John-Schehr-Str. 38, hier Außenwand Sporthalle, sowie an der Jugendverkehrsschule Pankow, Straße vor Schönholz 20, 13158 Berlin, hier Außenwände, umgesetzt.

An der Carl-Humann-Grundschule im Prenzlauer Berg wurde ein Künstler mit der Fassadengestaltung beauftragt. Geplant ist zudem ein Kunstprojekt an der Konrad-Duden-Schule (03K03), Rolandstr. 35.

Die Umsetzung erfolgt grundsätzlich auch immer in Zusammenarbeit mit den Schulen, hier insbesondere mit den Schüler*innen. Auf dem Schulhof der Elizabeth-Shaw-Grundschule ist beispielsweise ein großes Wandbild, kreativ ausgestaltet in einem gemeinsamen Graffiti-Workshop mit den Grundschülern, entstanden.

Wie in der o.g. BVV-Drucksache berichtet, setzt sich das BA Pankow sowohl bei Schulbauprojekten auf Bezirksebene als auch bei Sanierungs- und Neubauvorhaben in Amtshilfe (SenSW, HOWOGE) im Rahmen seiner Möglichkeiten (u.a. Beteiligung an Partizipationsverfahren) für eine künstlerische Gestaltung künftiger Freiflächen ein. Auch die Schulen selbst haben die Möglichkeit in den Partizipationsrunden, Ihre Wünsche hinsichtlich der Gestaltung von Fassaden zum Ausdruck zu bringen. Grundsätzlich sind hier 3 verschiedene Kategorien denkbar:

  • Außenfassadengestaltung der Schulgebäude und der Sporthallen
  • Innengestaltung in den Schulgebäuden selber (Mensa, Multifunktionsräume)
  • auf dem Schulgelände noch eine Extramauer für Graffiti Workshops

Derzeit befinden sich 6 Neubauprojekte in Amtshilfe durch SenSW bzw. HOWOGE in Umsetzung im Bezirk Pankow. Die Planungen für die Fassaden-, Innenraum- bzw. Außenflächengestaltung sind noch nicht abgeschlossen. Die jeweiligen Wettbewerbe für Kunst am Bau haben noch nicht begonnen. Das Bezirksamt wird deshalb auch weiterhin im Rahmen seiner Möglichkeiten auf die Umsetzung von Graffiti-Kunst-Projekten hinweisen


Dr. Torsten Kühne
Bezirksstadtrat