Untersagung der Nutzung des öffentlichen Straßenlandes für den III. Weg

BV Maximilian Schirmer

Kleine Anfrage - KA-0810/IX

Vorbemerkung: In der schriftlichen Anfrage „Drucksache 19 / 18 290 - Verstärkte Aktivitäten der extrem rechten Kleinstpartei “Der Dritte Weg” in Berlin (II)“ wird unter Punkt sieben aufgeführt, dass im Bezirksamt Lichtenberg eine „[…] rechtliche Prüfung zur Untersagung zukünftiger Anträge zur Nutzung öffentlichen Straßenlandes für Infostände des „III. Wegs“ statt[findet].“

1. Findet im Bezirksamt Pankow eine ähnliche Prüfung statt, wie in der Vorbemerkung aufgeführt?
  2. Gibt es Kontakt mit dem Bezirksamt Lichtenberg nach Abschluss der Prüfung hier die Ergebnisse auszutauschen?
  3. Welche Kenntnisse liegen dem Bezirksamt Pankow zu Aktivitäten des III.Wegs in Pankow vor? Nach Möglichkeit bitte Aufschlüsseln nach Sachbeschädigung, Gewaltdelikten oder Propagandadelikten.
  4. Welche Maßnahmen ergreift das Bezirksamt um rechtsextreme Gewalt und Volksverhetzung in Pankow einzudämmen?
  5. Welche Unterstützung erfahren von Bedrohung oder Gewalt betroffene Träger und Einrichtungen durch das Bezirksamt?
  6. Wie ist der Umsetzungsstand bei der Fortsetzung des Projektes „Noteingang“?