Feuerstellen im Mauerpark

Ds. V-0141/02

der Fraktion der PDS

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, die Möglichkeit zu prüfen, im Mauerpark offizielle Feuerstellen oder Grillplätze zu errichten.

Die Grünanlage Mauerpark erfreut sich besonders in den Monaten April bis September zahlreicher Besucher. Oftmals wird auf dem Gelände von Gruppen von Besuchern gegrillt. Außerdem ist immer wieder zu beobachten, daß Besucher gerade die Nachtstunden nutzen, um offenen Feuer zu machen und sich in Gruppen friedlich darum zu versammeln.

Erstmalig zur Walpurgisnacht 2002 wurden durch das Amt für Umwelt und Natur Feuerstellen (Metallkisten mit Sand gefüllt) zur Verfügung gestellt. Diese sollten die Anlage und die Rasenfläche schützen und dennoch den Besuchern die Möglichkeit geben, offiziell Feuer zu machen.

Da es jedoch außer in der Walpurgisnacht keine offizielle Möglichkeit zum Feuermachen gibt, kann die Errichtung von ständigen Feuerstellen oder Grillplätzen hier einen Rahmen schaffen, um grundsätzlich zu regeln, wo solche Möglichkeiten bestehen. Hierdurch wäre ebenfalls sichergestellt, daß die Grünanlage vor weiteren wilden Feuern geschützt wird.