Für seniorengerechtes Wohnen und gegen Einsamkeit im Alter

Ds. V-0142/02

der Fraktion der PDS

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, die Seniorenvertretung des Bezirks bei ihrem Bemühen um die erfolgreiche Durchführung des Runden Tisches »Für seniorengerechtes Wohnen und gegen Einsamkeit im Alter« konzeptionell, personell und materiell usw. zu unterstützen.

Wohnen gewinnt im Alter an Bedeutung, zumal das Leben immer mehr in der Wohnung stattfindet. Der Wunsch nach hoher Wohnqualität und vielfach begrenzte Mittel lassen einen zunehmenden Bedarf an altersgerechten Wohnraum erwarten.

Die Mehrheit der Seniorinnen und Senioren lebt in Mietwohnungen, deren Nebenkosten für viele eine finanzielle Belastung ist. Viele ältere Menschen wünschen sich für ihre letzte Lebensphase eien Wohnung, die eine sozialräumliche Verflechtung mit dem normalem Leben biete, Eigenständigkeit sichert und Serviceleistungen bei Bedarf bereit hält.

Wohnungsförderung und Mietrecht werden diesen Ansprüchen nur bedingt gerecht.

Der Runde Tisch bemüht sich in Gesprächen mit kommunalen Vermietern, genossenschaftlichen und privaten Wohnungsunternehmen den Bau von neuen bzw. dem Umbau vorhandener Wohnungen zu altersgerechten, barrierefreien und bezahlbaren Wohnungen anzuregen.