Hochschule im Schloß

Ds. V-56/02

Gemeinsamer Antrag
der Fraktionen der CDU und der PDS

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, sich für die Ansiedlung der »European School for Management & Technology« (ESMT) am Standort des Schlosses Schönhausen einzusetzen.

In dem seit 1990 leerstehenden Areal des Schlosses Schönhausen war bis 1999 die Unterbringung der Diplomatenschule vorgesehen. Seit dem wird mit nicht meßbarem Erfolg die Eingliederung des Schlosses in die Stiftung Schlösser und Gärten versucht.

Die Nutzung durch eine europäische Hochschule würde nicht nur den anhaltenden Leerstand beenden und das Schloß vor einem weiteren Verfall bewahren. Vielmehr könnte das Schloß mit der Errichtung der ESMT an diesem Standort eine verträgliche und öffentlich zugängliche Nutzung erfahren, die zugleich dem Bezirk eine deutliche Aufwertung als Wissenschaftsstandort bringen kann.

Darüber hinaus dürfte der Standort am Schloß Schönhausen auch für die Initiatoren der ESMT von einigem Interesse sein, da diese ohnehin eine enge Zusammenarbeit mit dem European College of Liberal Arts (ECLA) anstreben, das bereits in Buch ansässig ist.