Künstlerhof Buch

Ds. V-091/02

Gemeinsamer Antrag
der Fraktionen von PDS und SPD

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

1. Das Bezirksamt wird ersucht, sich bei der zuständigen Senatsverwaltung dafür einzusetzen, daß ein neues Träger-/Betreiberkonzept für den Künstlerhof Buch erarbeit wird. Um den Künstlerhof als Kulturstandort im nordöstlichsten Ortsteil des Bezirkes dauerhaft zu sichern, sollte die Förderung zumindest so lange fortgesetzt werden, bis ein tragfähiges Betreiberkonzept gefunden worden ist.

2. Ein neues Konzept soll die Erfahrungen des derzeitigen Betreibers und der in Buch arbeitenden Künstler sowie der neiderländischen MOVING ACADEMY of PERFORMING ARTS (MAPA) einbeziehen und den Künstlerhof mittel- und langfristig weitgehend unabhängig von Zuschüssen des Landes Berlin machen.

3. Für eine Übergangszeit soll das Bezirksamt von der Senatsverwaltung hier eine tatkräftige Unterstützung – beispielsweise die Freistellung von der Pacht – einfordern.

4. Das Bezirksamt wird darüber hinaus beauftragt, alle Initiativen zu unterstützen, die auf den Erhalt und die Entwicklung des Künstlerhofes gerichtet sind.

(erfolgte mündlich)