Verkehrssicherheit im Bereich U Vinetastraße – Radverkehr schützen

Drs. VIII-1373

Antrag der Linksfraktion

Das Bezirksamt wird ersucht, den Schutzstreifen sowie den durch Verkehrszeichen 298 (Sperrfläche) gekennzeichneten Bereich auf der Berliner Straße im Einmündungsbereich der Vinetastraße mit baulichen Maßnahmen gegen das verbotswidrige Halten und Parken von Kraftfahrzeugen zu schützen.

Zudem soll geprüft werden, ob der durch das Verkehrszeichen 298 gekennzeichnete Bereich deutlich vergrößert werden kann.

Im entsprechenden Abschnitt der Berliner Straße kennzeichnet das Verkehrszeichen 286 ein eingeschränktes Halteverbot, das zudem zeitlich befristet ist (Montag bis Freitag, 9-15 Uhr). Nur unmittelbar im Bereich der Einmündung kennzeichnet Verkehrszeichen 298 eine kleine Sperrfläche. Häufig wird diese verbotswidrig befahren oder auf dieser verbotswidrig gehalten und geparkt. Aufgrund des stumpfen Winkels, in dem der Schutzstreifen auf die Fahrbahn geführt wird, werden in diesen Fällen Radfahrer*innen erheblich gefährdet.