Zertifizierung als »Fahrradfreundlicher Arbeitgeber«

Drs. VIII-1375

Gemeinsamer Antrag der Linksfraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Das Bezirksamt wird ersucht, sich als »Fahrradfreundlicher Arbeitgeber« zertifizieren zu lassen.

Mit dem Zertifizierungsprozess zum »Fahrradfreundlicher Arbeitgeber«  haben Arbeitgeber einerseits Zugriff auf eine breit angelegte und vielperspektivische Beratung durch die Auditor*innen. Weiterhin können mit den angeregten Maßnahmen direkte Beiträge zur Gesundheitsförderung der Beschäftigten sowie zur Stärkung des Umweltverbunds bzw. zur Reduzierung des motorisierten Pendler*innenverkehrs geleistet werden. Schließlich ergeben sich ganz selbstverständlich auch positive Effekte auf das Image als Arbeitgeber, gerade bei jungen und gut ausgebildeten Fachkräften.

Eine Zertifizierung steht somit im Einklang mit dem gesteigerten Bedürfnis von Mitarbeiter*innen des Bezirksamtes, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren (vgl. etwa 2. Zwischenbericht VIII-1019). Zugleich entsprechen die Maßnahmen der Zielstellung der Erklärung des Klimanotstands (VIII-0916).

Das EU-weite Siege »Zertifizierter Fahrradfreundlicher Arbeitgeber« wird in Deutschland exklusiv vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) vergeben. Alle länderspezifischen Maßnahmen erfolgen unter dem Dach der sogenannten »Cycle Friendly Employer« (CFE)-Zertifizierung im EU-Förderprogramm »Intelligent Energy Europe Programme«.