Beleuchtung der Brücke Sonnenburger Straße/Dänenstraße wiederherstellen

Drs. VIII-0651

Gemeinsamer Antrag der SPD-Fraktion und der Linksfraktion

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und Vattenfall dafür einzusetzen, dass auf der wichtigen Verbindungsbrücke zwischen dem Gleimviertel und dem Arnimplatz die Beleuchtung schnellstmöglich wiederhergestellt und betrieben wird.

Die Fußgängerbrücke über die Bahntrasse in Höhe Sonnenburger Straße wird von vielen Menschen jeden Tag genutzt. Sie ist unverzichtbar. Die Brücke ist jedoch seit mehreren Jahren nicht mehr beleuchtet. In früheren Zeiten gab es Laternen, die aber abgebaut wurden. Des nachts und früh morgens ist der Bereich stockdunkel, im Winter ist die Brück zusätzlich oft vereist. Für viele Kinder ist die Querung dieser Brücke Teil ihres Schulweges, der dann am Morgen und am späten Nachmittag im Winter im Dunkeln liegt. Daraus resultieren gefühlte und reale Gefahrensituationen, die abgestellt werden sollen.

In der Beantwortung zur Kleinen Anfrage 0857/VII vom 24.09.2015 heißt es: „Vattenfall und die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Abt. X OB sind in Kontakt um sich über die weitere Vorgehensweise auch zum Ausbau der ehemaligen Beleuchtung abzustimmen.“ Da nach drei Jahren noch kein sichtbarer Erfolg zu erkennen ist, möchte die BVV durch diesen Beschluss das berechtigte Anliegen der Bürgerinnen und Bürger unterstützen und die Umsetzung beschleunigen.