Fachtag zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt durchführen

Drs. VIII-0561

Gemeinsamer Antrag der Linksfraktion und der SPD-Fraktion

Das Bezirksamt wird ersucht, einen Fachtag zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt in der frühkindlichen Inklusionspädagogik einzurichten und bei entsprechender Nachfrage und Erfolg der Veranstaltung einen Folgefachtag für die Jugendarbeit durchzuführen.

Die von der Bildungsinitiative Queerformat und dem Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Jugend, Bildung und Familie entwickelte Vielfaltsbroschüre „Murat spielt Prinzessin, Alex hat zwei Mütter und Sophie heißt jetzt Ben“ hat landesweit viele Kita-Fachaufsichten erreicht. Die aufgrund der großen Nachfrage nachgedruckte Handreichung adressiert ausschließlich pädagogische Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung und wird nicht zuletzt auch zur Schulung von Erzieher*innen eingesetzt. Eine an den Inhalten der Handreichung angelehnte Fachtagung, wie der Bezirk Treptow Köpenick sie bereits beschlossen hat, kann diesen Schulungsprozess verstärken und Erzieher*innen zusätzlich hinsichtlich des Umgangs mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt in der frühkindlichen Bildung unterstützen. Kern der Veranstaltung ist neben der Schulung auch der Austausch des Fachpersonals.