"Klothilde" muss bleiben!

Drs. VIII-0563

Gemeinsamer Antrag der Linksfraktion und der Fraktion der SPD

Das Bezirksamt wird ersucht, die Wiederaufnahme des Betriebs der Jugendfreizeiteinrichtung „Klub Klothilde“ im Pankeviertel sicherzustellen. Dies soll vorzugsweise an dem bewährten Standort auf dem Gelände der Konrad-Duden-Schule in der Klothildestraße / Ecke Rolandstraße realisiert werden. Nur wenn zwingende fachliche Gründe gegen diesen Standort sprechen, sind Alternativstandorte im näheren Umfeld zu prüfen.

Seit 2014 betrieb der Träger Outreach den „Klub Klothilde“ auf dem Gelände des ehemaligen Schulgartens der Konrad-Duden-Schule in Niederschönhausen. Auf diesem Grundstück wurde nun ein modularer Ergänzungsbau für die Schule errichtet. Vor der Realisierung des modularen Ergänzungsbaus wurde zwischen den Beteiligten vereinbart, dass nach Abschluss des Baus weiterhin ein Teil des Grundstücks für den Jugendklub zur Verfügung stehen sollte. Das Bezirksamt sollte daher zügig auf die Umsetzung dieser Vereinbarung hinwirken, zumal der Einrichtung in der Bezirksregion Niederschönhausen eine unverzichtbare Funktion zukommt. Falls sich herausstellt, dass sich in der Zwischenzeit aus Sicht der beteiligten Akteure zwingende fachliche Gründe ergeben haben, die dem Weiterbetrieb an diesem Standort entgegenstehen, ist ein Alternativstandort in der Nähe zu suchen.